Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie helfe ich einer Klassenkameradin, die sich ritzt?
annonymous (m, 17) aus Berlin: Hallo.
mit mir ist alles in ordnung.ich gehe in die 11. klasse eines gymnasiums und bin leistungssportler.
seit 4 monaten ist ein mädchen bei mir im musik kurs in der schule.sie kleidet sich sehr speziell.punkstyle.hat dreadlocks etc.außerdem ritzt sie sich.
vor zwei monaten hat sie mich auf facebook angeschrieben.zuerst haben wir über belanglose dinge geredet.dann haben wir uns immer mehr ausgetauscht,und gemerkt,das wir uns unglaublich ähnlich sind.sie hat durchaus interesse an mir bekundet.hat aber nie konkret darüber geredet,dass wir uns vielleicht mal treffen könnten.etc.
in der schule ist es so,dass sie dort mit typen rumhängt,die totale hänger sind.einer vertickt bsp. hasch.meine kumpels machen sich andauernd über sie lustig.allerdings so,dass sie es nicht merkt.bis jetzt habe ich im reallife nicht mehr kontakt mit ihr aufgenommen,als sie mal anzulächeln,und hallo zu sagen.nun weiß ich nicht,was ich machen soll.sollte ich sie ansprechen,und ihr gegebenenfalls helfen,(wenn ja;wie?).oder ist es besser,wenn ich warte,bis sie mich vielleicht kontaktiert.
ich hoffe auf eine antwort.
schonmal dankeschön.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo annonymous,
das Ritzen zählt zu dem sogenannten selbstverletzenden Verhaltensweisen und kann unterschiedliche Ursachen haben (mehr dazu auch in diesem ausführlichen Artikel). Oft geht es um Traumatisierung durch schlimme Erfahrungen (sexueller Missbrauch), manchmal liegt eine Persönlichkeitsstörung vor (Borderline-Persönlichkeitsstörung), manchmal ist es eine Art Sucht. In jedem Fall ist es nicht so einfach, den Betroffenen (meist sind es junge Frauen) zu helfen.
Am besten wäre es für das Mädchen, wenn sie sich aus eigenem Antrieb in therapeutische Behandlung begibt. Ein Arzt kann sie überweisen. Sie kann sich aber auch direkt an einen psychologischen Psychotherapeuten wenden. Die Kosten werden i.R. von der Krankenkasse übernommen.
Wenn sie das noch nicht weiß, kannst Du sie vielleicht darauf aufmerksam machen. Vielleicht kannst Du sie auch auf Selbsthilfeangebote und Beratungsstellen bei Dir in der Nähe hinweisen. Du kannst auch versuchen, ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihr Mut zuzusprechen (oft ist gerade das Selbstvertrauen sehr gering ausgeprägt und die Betroffenen werden von vielen Selbstzweifeln geplagt), damit sie vielleicht eine Therapie beginnt. Ob Du dabei den ersten Schritt machen willst, solltest Du Dir genau überlegen und auch von Deinen Gefühlen zu Ihr abhängig machen, denn damit übernimmst Du auch Verantwortung. Im Prinzip spricht aber nichts dagegen, dass Du den ersten Schritt machst, solange Du aufrichtig bist. Wahrscheinlich wartet sie nur darauf.