Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
EQ-Test auf Psychomeda
Hello (w, 19) aus Deutschland: Hallo,
ich habe gerade den Test absolviert und ihn auch mit einen relativ hohen EQ geschafft (122).
Was mich beschäftigt ist ob die Bilder in authentischen Situationen entstanden sind. Denn oft sah man hinter den Gesichtern, dass sie vielleicht gerade mit etwas anderen beschäftigt waren. Oft sah man auch die Trauer hinter ihren Augen und ich war mir nun in Unklaren was tatsächlich gefordert ist. Es würde mich offen interessieren, ob diese Bilder nur echte Emotionen darstellen.
Ganz liebe Grüße :)

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Hello,
Sie haben einen beachtlich hohen Wert in unserem Psychomeda EQ-Test erzielt. Nur wenige Menschen erreichen wie Sie einen Wert über 120.
Die Fotographien mit menschlichen Emotionen, die in dem Test eingesetzt werden und von den Teilnehmern zugeordnet werden sollen, wurden mit Schauspielern aufgenommen. Auch das haben Sie sehr gut erkannt.
Vielen Menschen fällt es hingegen schwer, Emotionen bei anderen richtig einzuschätzen, auch wenn das für Sie aufgrund Ihres hohen EQs wahrscheinlich schwer nachvollziehbar ist. So sind z.B. Asperger-Syndrom und Autismus dadurch gekennzeichnet, dass die Betroffenen Mimik, Gestik und Emotionen bei anderen nicht richtig einordnen können. Auch Personen, die unter Alexithymie (Gefühlsblindheit) leiden, haben Schwierigkeiten, Emotionen bei sich selbst und anderen zu erkennen.