Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Berühmte Psychologen (Fortsetzung) - Lexikon der Psychologie

Fortsetzung der Psychomeda-Liste berühmter Psychologen (weltweit). Ausgewertet wurden sowohl die Anzahl der Wikipedia-Einträge (in wie vielen Sprachen ist ein Eintrag vorhanden) sowie die Anzahl der Zitierungen mit Google Scholar (bei gleicher Anzahl von Wiki-Artikeln).

Platz 31 bis 40: Emil Kraepelin bis Lawrence Kohlberg

Platz 31 (Wikipedia-Artikel in 24 Sprachen)
Emil Kraepelin (1856 - 1926): Begründer der modernen Psychiatrie. Erforscht und beschreibt die Schizophrenie.

Platz 32 (Wikipedia-Artikel in 23 Sprachen)
Anna Freud (1895 - 1982): Beschäftigt sich mit traumatisierten Kindern und begründet die Kinderanalyse. Schreibt das noch heute gültige Standardwerk über Abwehrmechanismen.

Platz 33 (Wikipedia-Artikel in 23 Sprachen)
George Herbert Mead (1863 - 1931): Erkennt die Bedeutung der sozialen Interaktion für das Individuum: Wir können uns selbst mit den Augen eines Fremden sehen und leiten daraus Schlüsse über unser Selbst ab.

Platz 34 (Wikipedia-Artikel in 23 Sprachen)
Albert Bandura (1925 - ): Entwickelt die soziale Lerntheorie, wonach Menschen durch Vorbilder lernen. Erkennt die Bedeutung der wahrgenommenen 'gefühlten' Fähigkeiten für den Erfolg einer Handlung.

Platz 35 (Wikipedia-Artikel in 23 Sprachen)
Franz Anton Mesmer (1734 - 1815): Glaubte Krankheiten durch 'animalischen Magnetismus' und Berührungen heilen zu können.

Platz 36 (Wikipedia-Artikel in 23 Sprachen)
Philip Zimbardo (1933 - ): In seinem bekannt gewordenen Gefängnis-Experiment konnte Zimbardo zeigen, wie und unter welchen Bedingungen aus normalen Menschen gewalttätige Gefängniswärter wurden.

Platz 37 (Wikipedia-Artikel in 21 Sprachen)
Edward Thorndike (1874 - 1949): Begründer des Behaviorismus (zusammen mit Watson). An Hunden und Katzen erforschte Thorndike die Prinzipien des Lernens durch Belohnung und Bestrafung.

Platz 38 (Wikipedia-Artikel in 21 Sprachen)
Kurt Lewin (1890 - 1947): Begründer der Gestaltpsychologie: Zum Verständnis des menschlichen Handelns muss der Mensch in seinem Umfeld als Ganzes wahrgenommen werden. Lewin hat großen Einfluss auf die aktuelle psychologische Forschung.

Platz 39 (Wikipedia-Artikel in 21 Sprachen)
Milton Erickson (1901 - 1980): Entwickelte die Hypnose weiter und setzte sind in der Psychotherapie ein (Hypnotherapie).

Platz 40 (Wikipedia-Artikel in 21 Sprachen)
Lawrence Kohlberg (1927 - 1987): Bekannt für sein Stufenmodell der Entwicklung der Moral.

Buchempfehlungen

Dorling Kindersley Verlag: Das Psychologie-Buch: Wichtige Theorien einfach erklärt




Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter