Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Wie kann man seelische Verletzungen heilen lassen?

Dipl.Sozialpädagoge Rainer J.G. Schmidt Im beruflichen, wie im häuslichen Umfeld sind wir alle fast täglich kleineren oder größeren seelische Verletzungen ausgesetzt, die wir erst verarbeiten müssen, was aber nicht immer so leicht ist! Wir wollen einmal der Frage nachgehen, was man tun kann, um die Heilung seelischer Verletzungen zu fördern. - von Dipl.Sozialpädagoge Rainer J.G. Schmidt, Apr 2011
Aber Sie werden fragen: „Wie geht das? Wie kann man sich ein dickes Fell wachsen lassen, wie es uns der Volksmund empfiehlt? Was kann man dafür tun?“

Dies führt uns zu der Frage, was eine gute Verarbeitung von seelischen Zumutungen ausmacht. Wie geht man also am besten mit belastenden Ereignissen um, ohne daß es zu schwerwiegenderen seelischen Verletzungen kommt? Warum macht ein bedrückendes Erlebnis den einen Mensch krank, während der andere dies locker abschütteln kann? Was macht den Unterschied aus zwischen einem gut verarbeiteten Schrecken und einem schlecht verarbeiteten, der uns eine klaffende seelische Wunde reißt, an der wir oft lange zu knabbern haben?

Die Mediziner sprechen hier von einem psychischen Trauma. Diese Wörter kommen aus dem Altgriechischen, wobei psyche, wie Sie vielleicht schon wissen Seele, oder seelisch und Trauma zu deutsch Wunde bedeutet. Wir können also auch, auf gut Deutsch auch einfach von einer seelischen Wunde, oder seelischen Verletzung sprechen.

In seinem letzten Seminar zum Thema „Glücklicher Leben kann man lernen!“ ging der Sozialpädagoge Rainer J. G. Schmidt ausführlich auf dieses Thema ein und führte aus:

Was ist macht eigentlich den Unterschied aus, zwischen dem negativem Erlebnis, welches wir leicht wegstecken, zu dem, welches uns verfolgt und Albträume bereitet?

Diese Frage ist leicht zu beantworten: Alles was uns innerlich nachgeht und mit peinlichen Erinnerung erfüllt, hat uns eine seelische Wunde geschlagen, die genau so, wie eine körperliche Wunde, erst wieder heilen muß und manchmal so gar chronisch werden kann, wie z.B. ein offenes Bein, das nicht zuheilen will!

Auf das eine oder andere Erlebnis reagieren wir aufgrund unserer genetischen Ausstattung und unserer Biographie eben besondern empfindlich. Der eine oder andere Mensch hat gegenüber, dem einen oder anderen Erlebnis, eben von Haus aus eine dickere Haut, weil er vielleicht auch sonst körperlich und seelisch ehern von robuster Natur ist.

Was kann man tun, damit eine seelische Wunde schnell und gut heilen kann?

Diese Frage ist schon etwas schwerer zu beantworten: An erste Stelle steht hier das Verzeihen, sich selbst und anderen Menschen gegenüber! Echtes Verzeihen ist immer Heilung und Balsam für die Seele und das geht auch ohne Kontakt zu dem Peiniger. Noch besser ist natürlich eine Versöhnung, die aber nicht immer möglich und nötig ist. Versöhnung bedeutet, wieder mit dem Anderen freundschaftlich zu verkehren und ihn wieder in unser Herz und Umfeld liebevoll aufzunehmen, wie es uns im biblischen Gleichnis vom verlorenen Sohn, so plastisch und lebensnah geschildert wird.

Natürlich gibt es auch noch viele andere seelische Wunden, die nicht unbedingt durch Mensch verursacht sind, z.B. Unfälle, oder eine Naturkatastrophen. Hier sollten wir es schaffen, dem Leben, dem Schicksal, oder - je nach religiösem Empfinden – auch Gott zu verzeihen und uns mit dem Ergebnis, z.B. im Rollstuhl sitzen zu müssen, auszusöhnen, denn nur dann können wir in Frieden weiter leben!

Ein wichtiger Gedanke ist die Vorbeugung,

gegenüber der Gefahr, unnötiger seelischer Verletzungen, durch zufällige Erlebnisse und Eindrücke, wie sie uns und unseren Kindern, heute durch die geballte Kraft, der gewallt- und porno-verseuchten Massenmedien, täglich frei Haus geliefert werden und dessen Harmlosigkeit man uns immer wieder einzureden versucht!

Auch im schriftlichen Austausch über das Internet, also z.B. in den diversen Diskussions-Foren, werden viele unnötige Beleidigungen ausgesprochen und in zunehmendem Maße auch Schmutz- und Fäkalienausdrücke benützt - anlog der Entwicklung in den Medien – was immer wieder, so ganz nebenbei, zu leichteren oder schweren seelische Verletzungen führen kann.

Ein besonderes Thema

ist auch, der lieblose und verdinglichte Umgang mit der menschlichen Geschlechtlichkeit und das lieblose Reden darüber. Dies ist ein großes Feld möglicher Verletzungen, die wir tunlichst zu verhindern trachten sollten, in dem wir auch hier Zivilcourage und Bürgermut zeigen und dagegen deutlich unsere Stimme erheben und für unsere Kinder entsprechend Vorsorge treffen!

Wenn Sie gerne weitere Lebenshilfen-Texte dieser Art lesen wollen, so empfehlen wir Ihnen das Skript Die Naturgesetze der Seele (55 S. A4 5,- €) von Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de, welches Sie als Word-Datei (310 KB) direkt über den Autor beziehen können.




Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter