Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Konzentrationstest für die ADHS-Diagnose

Nach einer Validierungsphase steht nun der kostenlose Online-Konzentrationstest auf Psychomeda zur Verfügung. Er eignet sich auch zur Diagnose von ADHS - mit einer Fehlerwahrscheinlichkeit von weniger als 5%... - von Psychomeda-Redaktion, Sep 2011
Nach einer Validierungsphase von sechs Monaten steht der kostenlose Online-Konzentrationstest nun jedem auf Psychomeda zur Verfügung. An der Validierungsphase haben mehr als 4500 Teilnehmer aus ganz Deutschland teilgenommen und nicht nur den Test bearbeitet, sondern auch genau Angaben zu ihrer schulischen- und beruflichen Qualifikation gemacht sowie zu etwaigen ADHS-Diagnosen.

Dabei zeigte sich, dass der Psychomeda-Konzentrationstest mit einer erstaunlichen Genauigkeit in der Lage ist, Hinweise auf ADHS zu liefern. So Beträgt die Fahrscheinlichkeit für falsch-positive Diagnose weniger als 5%. Und auch die Reliabilität der einzelnen Kennwerte überzeugte mit alpha = .96 für die Arbeitsgeschwindigkeit und alpha = .94 für die Arbeitsleistung. Damit gehört der Psychomeda-Konzentrationstest zu den genauesten Online-Tests überhaupt.

Mehrere unabhängige Studien konnten in jüngster Zeit zeigen, dass das Wiederholte durchführen von Konzentrationsübungen, wie sie im Test verwendet werden, das Konzentrationsvermögen auch im Alter noch deutlich verbessern können (COGITO-Studie des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung).

Weitere Befunde:
- Wie zu erwarten war, nahmen das Konzentrationsvermögen sowie die Arbeitsgeschwindigkeit ab 40 Jahren deutlich ab.
- Am höchsten war das Konzentrationsvermögen bei Abiturienten und Studenten ausgeprägt

Vollständiger Bericht (PDF)...

Zum Konzentrationstest...




Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter