Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Big-Five-Persönlichkeitstest: Normen und Skalendokumentation jetzt verfügbar

Der Big-Five-Persönlichkeitstest gehört zu den beliebtesten Tests auf Psychomeda, weil er wie der NEOFFI die grundlegenden Persönlichkeitsdimensionen (Big Five) der Psychologie ermittelt. Jetzt steht die vollständige Skalendokumentation mit den aktuellsten Normen zum Herunterladen als PDF-Dokument bereit. - von Psychomeda, Oct 2015

Big-Five-Persönlichkeitstest

Der Psychomeda Big-Five-Persönlichkeitstest wurde mit dem Ziel entwickelt, die fünf grundlegenden Persönlichkeitsdimensionen (Big Five) der Psychologie zu erfassen. Dabei sollte der Psychomeda Big-Five-Persönlichkeitstest bei überzeugender faktorieller Struktur und hoher Reliabilität (Testgenauigkeit) kürzer sein als bisherige Tests (NEOFFI) und sich insbesondere auch für den Einsatz als Online-Test eigenen.

Reliabilität

Insgesamt bewegt sich die Reliabilität der Skalen des Psychomeda Big-Five-Persönlichkeitstest zwischen .88 (Neurotizismus) und .70 (Verträglichkeit). Im Vergleich mit anderen Tests handelt es sich dabei um sehr gute bis gute Werte – zumal die Itemzahl gegenüber dem NEOFFI deutlich reduziert werden konnte - bei gleichzeitig überzeugender faktorieller Struktur.

Validität

Mehr als 3000 Teilnehmer haben den Test beantwortet. Arbeitslose sind erwartungsgemäß häufig eher neurotisch (ängstlich, grüblerisch), wohingegen Selbständige die geringten Neurotizismus-Werte aufweisen. Beamte erreichen die höchsten Werte für Gewissenhaftigkeit, Studenten hingegen die höchsten Werte für Extraversion. Die Offenheit steigt mit dem Einkommen.

Download

Bei dem Psychomeda Big-Five-Persönlichkeitstest handelt es sich um einen offenes Test-Projekt. Der Psychomeda Big Five Persönlichkeitstest steht unter einer Creative Commons Lizenz (BY NC SA).

Normen, Items und Skalendokumentation des Big-Five-Persönlichkeitstests (PDF)

Online-Version des Big-Five-Persönlichkeitstests




Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter