Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Wie kann ich meine Kindheit auslöschen?

Peter (m, 53) aus Bad Nenndorf: Hallo,
ich habe als Kind sehr viel Schläge von meinem Vater bekommen. Das fing schon vor der Schulzeit an, als Er mir die Uhr beibringen wollte. Für jede falsche Antwort hat er mich mit der Hand am Kopf geschlagen. In der Schule wurden seine Schläge immer schlimmer. Ich hatte irgendwann so viel Angst vor Ihm, das ich mir schon in die Hose gemacht habe, wenn er mir Schläge angedroht hat. Später hat die Hand nicht mehr gereicht, da nahm Er dann die Hundeleine dazu. Mit 17 hat er mich das letzte Mal mitten auf der Straße zusammen geschlagen, weil ich von zu Hause abgehauen bin.
Wenn meine Partnerinnen mit mir über meine Gefühle reden wollen, dann blockiert sich alles in mir. Dadurch habe ich schon so manche Frau verloren. So habe ich jetzt auch wieder eine Frau kennen gelernt. Nach einer Woche wollte sie mit mir über meine Gefühle zu ihr reden. Aber es ging nicht. Könnt Ihr mir raten, was ich tun kann damit ich meine verdammte Kindheit auslöschen kann???
Lieben Gruß
Peter

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo Peter,

Sie haben eine schlimme Kindheit erlebt. Sie möchten das am liebsten komplett hinter sich lassen, auslöschen, wie Sie schreiben. Leider ist es meist so, dass wir fortwährend daran denken, wenn wir hoffen, etwas zu vergessen. Das ist leider kein erfolgversprechender Weg.

Was Sie hingegen tun können, ist etwas anderes. Sie können lernen, für das jüngere, verletzte Ich von damals zu sorgen, es in der Phantasie an einen sicheren Ort zu bringen, wo es ihm gut geht. Das führt meist zu einer wirksamen Entlastung und befreit den erwachsenen Mann, der Sie heute sind. Sie sollten dazu eine Traumatherapie beginnen, in der Sie lernen können, sich schrittweise von den Belastungen der Kindheit und Jugend zu distanzieren.

Bis Sie einen Therapieplatz gefunden haben, möchte ich Ihnen das Buch von Luise Reddemann „Imagination als heilsame Kraft“ empfehlen, dass aufzeigt, wie dieses In-Sicherheit-Bringen funktionieren kann. Sie werden darin eine Menge weiterer Tipps und Anregungen finden, die Ihnen helfen können, die Verletzungen Ihrer Kindheit zu verarbeiten.

Ich hoffe, dass Sie lernen werden, über ihre Gefühle zu sprechen. Seien Sie geduldig und nachsichtig mit sich und bitten Sie Ihre Partnerin ebenso darum. Es gibt immer einen Weg.

Liebe Grüße und alles Gute wünscht
Kai Pinnow
Bewertung durch den Fragensteller:
Die Antwort hat mich in meiner Vermutung voll unterstützt





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter