Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich die körperlich-seelische Grenzverletzung verarbeiten?
Fragestellerin (w, 20) aus München : Hallo,
Ich hatte bei meinem ersten Mal leider eine unschöne Erfahrung machen müssen. Da mich das auch nach drei Jahren noch belastet, nachdem ich zuerst versucht hatte, das Erlebte zu verdrängen, frage ich nun hier.
Aufgrund von Schmerzen habe ich aufhören wollen, leider wurde trotz meiner Aufforderung erst abgebrochen als ich versucht habe, um mich zu treten und zu schlagen.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich das erste Mal wirklich ausgeliefert gefühlt. Ich glaube, dass dadurch meine Vertrauensprobleme in Bezug auf Männer herrühren.
Wie kann ich damit umgehen? Es war ja in dem Sinne keine klassische Vergewaltigung, weshalb ich ungern persönlich vorstellig werden möchte.
Einen freundlichen Gruß und vielen Dank!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Fragestellerin,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie haben vor 3 Jahren eine traumatisch belastende Erfahrung machen müssen. Sie empfanden Schmerzen bei Ihrem ersten sexuellen Erlebnis und baten Ihren Partner aufzuhören. Doch er respektierte Ihren Wunsch nicht und setzte sich über Sie hinweg. Erst nachdem Sie sich massiv körperlich wehrten, brach er seine sexuellen Handlungen ab.
Sie haben zunächst versucht, das Erlebte zu verdrängen. Doch Ihre Seele und Ihr Körper haben diese Erfahrung des Ausgeliefertsein und der Bedrohung noch nicht bewältigen können. Es ist also mehr als verständlich, dass Sie jetzt Männern misstrauen.
Schwierig ist, dass Ihr Verstand Ihnen sagt, weil es aus Ihrer Sicht keine klassische Vergewaltigung war, ist es auch nicht therapeutisch behandlungswürdig. Vielleicht spielt hier das Gefühl der Scham eine Rolle oder zumindest versucht Ihr Verstand das Erlebte zu bagatellisieren. Leider ist genau das hinderlich, um die traumatische Erfahrung zu verarbeiten.
Gut war, dass Sie sich in der Situation körperlich wehren und sich schützen konnten. Sie waren damit sogar erfolgreich und konnten somit Schlimmeres verhindern. Und doch haben Sie jetzt erlebt, wie es ist, wenn jemand Ihre körperlich-seelischen Grenzen überschreitet und nicht achtet. Ihr Vertrauen in die Akzeptanz von Grenzen wurde erschüttert.
Zurück bleibt Ihr Misstrauen, das dies jederzeit wieder passieren kann. Sie sind nun innerlich wachsam und quasi kampfbereit. Auf diese Weise ist es nahezu unmöglich, sich wieder auf einen Mann einzulassen, denn dazu müssten Sie Ihr physiologisches Abwehrsystem wieder runterfahren.
Ich empfehle Ihnen, sich therapeutisch begleiten zu lassen, um diese Erfahrung zu verarbeiten. Vorzugsweise von einem Therapeuten, der in Somatic Experiencing ausgebildet ist oder in einer anderen Traumatherapiemethode. Lassen Sie sich in dem Prozess unterstützen, wieder ins Vertrauen zurückzufinden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.