Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wann ist zu viel zu viel?
Tessa (w, 34) aus irgendwo: Wann ist zu viel, zu viel?
Jeder hat wohl im Laufe des Lebens das Gefühl,dass alles auf einmal kommt.
Ich habe dieses Gefühl schon eine Ewigkeit. Eigentlich seit ich denken kann.
So wie gerade hat es sich noch nie angefühlt.Schlafen tue ich wenig und wenn,dann habe ich dauernd Alpträume.
Ich habe schon alles erlebt was es so schlimmes gibt,von Gewalt bis hin zum gehen lassen müssen eines geliebten Partners,vom finanziellem Ruin bis hin zum arbeiten bis zum umfallen.
Jetzt fühle ich mich einfach nur ausgelaugt,leer,ohne Sinn und diese Alpträume machen mich wahnsinnig.Es kommen Menschen und Situationen darin vor die schon ewig zurückliegen und sie sind ziemlich real und sie machen mir das Leben nicht leichter.
Meine jetzige Situation hat sehr viele Baustellen, die eigentlich keine Chance haben fertig zu werden und das Leben macht mir im Moment nur Angst und bereitet mir Schmerzen.Vor Jahren hatte ich auch schon eine Therapie.Hilfreich? Für den Moment.Ich lasse mich ungern gehen
Ich bin eine sehr starke Persönlichkeit, oder besser ein sehr guter Schauspieler und sonst habe ich immer Plan B-Y, im Moment nicht mal im Ansatz eine Idee.
Ich habe auch schon keine Lust mehr mich mit meinen Freunden auszutauschen, weil ich das Gefühl habe, dass es ja irgendwann auch mal gut sein muss und ich habe Angst zu nerven,weil ich nur noch am 'ausheulen' bin. Ganz davon ab bin ich eher so der Typ.'Da musst Du durch und da kommst Du auch durch.'...Aber mein Gefühl sagt gerade etwas anderes.
Im Moment stehe ich mit dem Rücken gegen eine Wand.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Tessa,
vielen Dank für diese ausführliche Schilderung, die mich sehr berührt hat.
Offenbar sind Sie eine Powerfrau, die durch die vielen Erlebnisse, die sie in ihrem Leben schon machen musste, gerade vollkommen ausgeknockt wird: Energielosigkeit macht sich breit, Hoffnungslosigkeit ist im Kopf und nachts gibt es auch keine Möglichkeit mehr zur Regeneration, weil Sie Alpträume haben.
Bei dem was Sie schildern finde ich es ganz wichtig, dass Sie sich in therapeutische Begleitung begeben. Suchen Sie sich nach jemandem, der Traumatherapie anbieten kann (EMDR oder Hypnosetherapie). Damit werden sich die Alpträume bessern, Sie werden wieder Hoffnung spüren, die ständigen inneren Bilder aus der Vergangenheit werden zur Ruhe kommen und Sie werden wieder Kraft für den Alltag haben.
Es war einfach zuviel, was Sie erlebt haben und Ihr Nervensystem braucht Hilfe, dass es wieder Kapazität hat, im Alltag normal zu funktionieren.
Melden Sie sich gerne bei mir für ein kostenloses, unverbindliches Gespräch, dann können Sie mir auch weitere Fragen stellen.
Gehen Sie das an - Sie werden sehen, das lohnt sich!
Herzlicher Gruß
Shivani Vogt
P.S: Bitte bewerten Sie diese kostenlose Antwort. Wie sehr wurden Sie gesehen? Wie hilfreich waren meine Zeilen für Sie?