Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Die jahrelange Tyrannei meines Vaters hat mir seelisch und körperlich zugesetzt
Passau24 (w, 24) aus Passau: Ich bin an einem Punkt an dem ich alleine nicht mehr weiter komme. Ich versuche seit Langem meine schlechten Erfahrungen mit meinem Vater aufzuarbeiten. Meine Kindheit war schön doch gab es schon früh Probleme mit meinem Vater. Er ist sehr herrisch und dominant wenn wir ihm nicht gehorchten gab es Strafe auch körperlich.
Ich bin oft mit ihm aneinander geraten, ich wollte mich nicht unterdrücken lassen, doch die jahrelange Tyrannei hat mir zugesetzt. Den Höhepunkt hatte das Ganze 2011. Mein Vater und ich stritten uns wegen einer Kleinigkeit,er ist ausgerastet und hat mich verprügelt, so sehr dass ich Blutergüsse und Blutungen hatte, seit dem haben wir kein Wort mehr miteinander geredet.
Ich merke die Auswirkungen noch im Kontakt mit Männern. Manchmal habe ich Angst oder das Gefühl sie wollen mich unterdrücken. Auf der anderen Seite möchte ich sie zufrieden stellen. Mein Vater sagte du bist nur etwas wert wenn du etwas geleistet hast. Ich denke dass ich deshalb unter Minderwertigkeitskomplexen leide.Vor allem fällt es mir schwer eine Beziehung einzugehen. Es ist unmöglich für mich einem Mann zu vertrauen.
Ich frage mich ob dieses Problem schon 'schlimm' genug ist als dass ich eine Therapie machen kann die von der Krankenkasse bezahlt wird. Ich habe das Gefühl dass es immer schlimmer wird. n solchen Situationen geht es mir sehr schlecht und ich möchte nicht dass das überhand nimmt und ich depressiv werde. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir raten könnten was ich am besten tue, um aus diesem Teufelskreis auszubrechen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Passau24,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Die jahrelange Tyrannei Ihres Vaters hat seine seelischen und körperlichen Spuren in Ihnen hinterlassen, weil Ihre Grenzen massiv verletzt worden sind. Sehr deutlich wird es, wenn Sie versuchen, zu Männern eine Beziehung aufzubauen. Sie können Ihnen nicht vertrauen und das ist sehr verständlich, nachdem was Sie erlebt haben.
Die traumatischen Erfahrungen, die Sie mit Ihrem Vater machen mussten, sind mehr als Grund genug, um eine kassenfinanzierte Psychotherapie in Anspruch nehmen zu dürfen. Sie müssen sich also nicht schämen, wenn Sie jetzt an dem Punkt sind, an dem Sie professionelle Hilfe annehmen möchten.
Ihr Gefühl ist ganz richtig: Bislang konnten Sie die Erfahrungen kompensieren, doch Ihr Unterbewusstsein und Ihr Körper signalisieren zunehmend, dass die Bewältigung noch aussteht.
Suchen Sie sich direkt einen Therapeuten/ eine Therapeutin, am besten mit Zusatzausbildung in einer traumatherapeutischen Methode (z.B. EMDR, Traumatherapie nach Reddemann oder Somatic Experiencing).
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.