Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich möchte wieder leben - ich fühle als wäre ich gar nicht richtig da.
Tatzi (w, 24) aus Osnabrück:
Seit mehreren Jahren nun - ich weiß nicht genau, wann es angefangen hat - habe ich täglich das Gefühl 'nicht wirklich da zu sein'. Oft kommt mir mein Alltag vor, als würde ich mich in einem Traum befinden. Ich fühle mich häufig wie ferngesteuert und habe das Gefühl, dass mein Körper nicht wirklich zu mir gehört. Nach außen hin wirke ich ganz normal, aber ich merke immer mehr, dass mit mir etwas nicht stimmt. Oft habe ich keinen richtigen Zugang zu meinen Gefühlen, die Gefühle fühlen sich fremd an. So eine Art Gefühltaubheit. Auch habe ich Schwierigkeiten mich zu konzentrieren und schweife leicht mit meinen Gedanken ab. In Gesprächen oder beim Lesen zum Beispiel habe ich Schwierigkeiten Informationen aufzunehmen. Hinzu kommt, dass ich mich leicht stressen lasse und dass es mir schwer fällt auch mal nein zu sagen und meine Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Weiterhin plagen mich ständige Kopfschmerzen und durchschlafen ist in stressigen Phasen kaum möglich. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine leichte Form einer Depersonalisation ist, weiß aber nicht, wie ich mit diesem Zustand umgehen soll. Bisher habe ich mir eingeredet, dass dieser Zustand normal sei oder dass ich mir das alles nur einbilde, aber mittlerweile weiß ich, dass dieser Zustand nicht normal ist und mich auch langsam verrückt macht. Ich möchte das ändern und wieder mehr vom Leben spüren.
Welche Wege gibt es dafür?
Danke und viele Grüße.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Tatzi,
was Sie beschreiben können Symptome einer Dissoziation sein. Depersonalisation ist nur ein Symptom aus diesem ganzen Komplex, der dazu gehört.
Wenn Sie wieder Leben spüren möchten, dann ist es wichtig, dass Sie einen Psychotherapeuten aufsuchen. Ihr Körper regiert so, weil Sie Überforderung erlebt haben. Es braucht jetzt jemanden, dem Sie vertrauen können. Es braucht jetzt jemanden, der es schafft, Ihren Körper wieder aus der Überforderung heraus zu holen. Es braucht jetzt jemanden, der sich damit auskennt, wie es geht dem Körper wieder Sicherheit und Vertrauen zu vermitteln. Dann werden Sie wieder Gefühle fühlen, dann werden Sie wieder am Leben teilhaben können. Wenn Sie wieder Gefühle spüren, dann können Sie auch wieder für Ihre Bedürfnisse eintreten und achtsam Grenzen setzen.Dann kann Ihr Körper diesen Schutzmechanismus beenden und Sie wieder am Leben teilhaben lassen.
Für das was Sie erlebt haben ist der Zustand sicherlich normal. Und es ist möglich, diesen Zustand zu beenden.
Alleine sind Sie damit sicherlich überfordert - holen Sie sich Hilfe. Gehen Sie es an.
Und ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Vogt
P.S. Bitte bewerten Sie diese kostenlose Antwort.