Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich höre Stimmen in meinem Kopf.
regenbogenpony (w, 14) aus Königs-Wusterhausen: Ich habe seit ein paar Wochen starke Probleme. Manchmal hab ich Abends eine Stimme in meinem Kopf, die mir sagt das ich sterben soll. Ich kann mich davon nicht ablenken und habe das Gefühl dem Rat der Stimme folgen zu müssen. Sie kommt von mir aus, als wenn mein Inneres zu mir sprechen würde. Ich habe ständig das Gefühl das jemand in meinem Zimmer ist und mich beobachtet. Wenn die Stimme in meinem Kopf ist, beginne ich schwer zu atmen, verkrampfe und sage bzw. schreie das sie weggehen soll. Dieser Zustand bleibt dann für ca 1-2h, danach beruhigt sich alles wieder. Ich hab mir deswegen schon 2 mal meine Pulsadern versucht aufzuschneiden. Was kann ich tun damit das aufhört?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Regenbogenpony,
gut, dass du dich damit an uns wendest, denn dein Problem ist wirklich ein ernstes Zeichen, um das du dich kümmern solltest. Das heisst, du solltest dir - bitte! - dafür Hilfe holen bei einem guten Psychotherapeuten in deiner Nähe. Es könnte auch was Harmloses sein (jeder hat mal absurde Gedanken im Kopf), aber wenn du sagst, dass du auch an deinen Pulsadern herumschneidest, bin ich eher besorgt.
Ganz klar ist: auf so eine Stimme sollst du natürlich nicht hören, also auf keinen Fall machen, was sie dir sagt. Es ist vielmehr ein Zeichen dafür dass du vor irgendetwas sehr große Angst hast und vielleicht, dass etwas passiert ist, was du gar nicht verarbeitet hast. Bei so etwas kann dir aber per Internet niemand so richtig helfen. Sondern dafür brauchst du einen richtigen Therapeuten. Die werden von der Kasse bezahlt und du kannst auch einfach selbständig dir einen suchen und einen Termin per Telefon machen. Am Besten sollte es einer sein, der sich auch mit Traumatherapie auskennt, solche können dann auch mit Stimmen und Ritzen umgehen und wissen, was zu tun ist. Wichtig ist, dass du einen (oder eine) findest, wo du dich verstanden fühlst, angenommen und sicher.
Ein guter Therapeut ist wie ein Freund oder ein guter Vater, nicht wie ein 'Doktor' der was mit dir macht, was du nicht verstehst ohne dich zu fragen.
Guck in die Gelben Seiten unter Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten oder auch Psychologische Psychotherapeuten oder Ärztliche Psychotherapeuten, das sind alle solche, die von der Kasse bezahlt werden. Du darfst da einfach anrufen. Brauchst noch nicht mal deine Eltern fragen, falls das ein Problem sein sollte.
Hab keine Angst, sondern hol dir Hilfe. Wenn's beim ersten nicht gleich klappt, versuch's beim nächsten.
Dafür wünsch ich dir Glück und Mut.
Wenn du noch mehr Infos brauchst, kannst du dich an mich wenden. Da ich aber nicht in deiner Nähe bin kann ich dir keine Therapie anbieten, nur helfen, jemand zu finden.
Alles Gute
Lutz Förster
Psychotherapeut und Psychologe
www.foerster-online-praxis.de