Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich fühle mich zum gleichen Geschlecht hingezogen..
sternchen (w, 21) aus Aachen: Hallo liebes Team,
ich weiß nicht wie ich es sagen soll.
Hatte bis jetzt schon mehrere Beziehungen mit Jungs, nur da waren nicht wirklich Gefühle im Spiel. Seit einigen Monaten fühle ich mich ziemlich stark nach dem gleichen Geschlecht hingezogen und habe mich auch in meine beste Freundin verliebt. Nur ich weiß nicht, ob es richtig ist, ihr das zu gestehen, da ich selber noch nicht einmal weiß, ob ich jetzt auf Frauen oder auf Männer stehe. Ich bin zwischen zwei Stühlen und weiß nicht weiter.
Ich hoffe, dass ihr mir da irgendwie Tipps zu geben könnt. Denke mir aber, dass es viel mit meiner Vergangenheit zu tun hat, dass ich so fühle, da ich schon im Alter von neun Jahren erfahren habe wie es ist, vergewaltigt zu werden.
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps oder Ratschläge geben könntet, damit ich weiß, wie ich mit der ganzen Sache umzugehen habe.
Danke

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Sternchen,
danke für Ihren Mut, sich an dieses Forum zu wenden.
Gegen Ende Ihres Schreibens teilen Sie mit, dass Sie als Kind vergewaltigt wurden und fragen sich nun, ob das, was Ihnen gerade an Gefühlen begegnet, damit zu tun haben könnte.
Über Ihre Beziehungen zu Jungs sagen Sie, dass es eher keine Gefühle gab auf Ihrer Seite. Nun haben Sie sich in Ihre Freundin verliebt. Ich denke, Sie sind dadurch auch verwirrt und können sich vielleicht gar nicht vorstellen, dass Sie sich eher zu Frauen hingezogen fühlen, als zu Männern. Ob Sie es ihr sagen sollen, ist schwierig zu beantworten. Sinn kann es machen, in sich hinein zu hören und zu spüren, ob und was Sie sagen möchten. Dann ist es auch stimmig. Natürlich kann Ihre Freundin überrascht sein, vielleicht aber auch nicht, weil Sie es schon spürt.
Kamen Sie damals nach der Vergewaltigung in psychotherapeutische Behandlung und wurde der Täter angezeigt, bzw. ermittelt und angezeigt? Wenn Sie damit allein gelassen wurden, rate ich Ihnen dringend, sich psychologische Beratung zu holen und auch eine Therapie zu machen, um das Erlebte verarbeiten zu können. Letztendlich vermute ich ein Trauma und das kann Ihr weiteres Leben sehr beeinflussen. Mehr dazu im unten stehenden Link. Hier kann und darf ich aber keine Diagnosen stellen und deshalb bitte ich Sie, sich kompetente Hilfe zu suchen, eine Anlaufstelle kann Ihr Hausarzt sein oder
www.wildwasser.de.
Das sind Beratungsstellen in ganz Deutschland, die auf dieser Seite gebündelt sind und umfassende Hilfe bei sexuellem Missbrauch anbieten, auch Jahre danach.
Eine Therapie kann zusätzlich zu Ihrer Frage Klarheit bringen, ob Sie sich nun mehr zu Männern oder zu Frauen oder zu beiden Geschlechtern hingezogen fühlen.
Liebe Sternchen, ich wünsche Ihnen Kraft und Mut, um Hilfe zu finden und Klarheit zu gewinnen!