Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Hat es mit Hochsensibilität zu tun, wenn ich keine Enge ertragen kann?
Anna (w, 37) aus München :
Hallo,
kann es sein dass z.b. die Angst vom Zahnarzt - also eher, das Festsitzen und nicht einfach weg können und frei sein, auch mit Hochsensibilität zu tun hat?
Bzw. auch, dass man eigentlich nicht hinten in einem Auto sitzen kann ohne Türen?
.
Steht eine niedriger Frustrationsgrenze/Demotivation auch in Verbindung mit Hochsensibilität?
Oder auch das, dass wenn einem sehr warm ist, dass man es in bestimmten Klamotten kaum aushält und es eine Befreiung ist, wenn man endlich ausziehen kann?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Anna

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Anna,
Sie fragen, ob all die Situationen, die Sie beschreiben, auch mit Hochsensibilität zu tun haben können.
Ja, das was Sie beschreiben, kann alles mit Hochsensibilität zu tun haben.
Mir kommt aber bei dem was Sie beschreiben noch eine ganz andere Assoziation. Könnte es sein, Sie hatten bei der Geburt die Nabelschnur um den Hals? Oder Sie erlebten sonst gefühlsmäßige Zwangssituationen? Es kann sogar sein, dass sich die Eltern während Sie klein waren, in solchen Situationen befanden und Sie waren dann diesen heftigen Gefühlen ausgesetzt. Ich habe erst heute eine Patientin gesehen, die sich wie eingezwängt fühlte, weil der Blick, mit dem die Mutter sie nach der Geburt zum ersten Mal anschaute, ganz starr war.
Meine eigene Theorie ist ja sowieso, dass Hochsensibilität eher eine andere Bezeichnung ist für frühe Bindungstraumen. Das sind Situationen, denen wir während der Zeit im Mutterbauch und die ersten 4-5 Jahre unseres Lebens ausgesetzt waren. Da sich diese Erfahrungen im nichtsprachlichen oder vorsprachlichen Alter abspielen, können wir Situationen oft nicht benennen - sie können aber dennoch unser Erleben beeinflussen. Und es sind immer Situationen, in denen wir mit unseren frühen Bindungspersonen nicht wirklich Verbindung hatten. So wie zum Beispiel ein Blick von einer erstarrten Mutter - die so gar nicht in Verbindung gehen kann.
Ich bin davon überzeugt, wenn Sie dem auf die Spur gehen, dann wird sich vieles in Ihrem Leben verändern. Entweder, dadurch, dass Sie es annehmen - oder dadurch, dass Sie es spürbar verändern konnten.
Gehen Sie es an und lassen sich begleiten - gehen Sie auf die Spur Ihre frühen Bindungsverletzungen aufzulösen.
Und ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei. Seien Sie es sich wert - Ihre neue Freiheit wartet auf Sie.
Herzlicher Gruß
Shivani Vogt
P.S. Bitte bewerten Sie diese kostenlose Antwort. Wie sehr wurden Sie gesehen? Wie sehr hat Ihnen mein Rat geholfen?
PPS: Gerne dürfen Sie sich für ein kostenloses und unverbindliches Gespräch bei mir melden. Da dürfen Sie gerne weitere Fragen stellen.
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...