Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ist er womöglich von der Flucht traumatisiert?
Luna (w, 28) aus München :
Ich habe einen Mann kennengelernt, der viel Leid erfahren hat. Er hat Fluchterfahrungen gemacht, wurde in seinem undemokratischen Staat zu Unrecht hart verhört und eingesperrt... Sein Leid spiegelt sich noch in seinen Augen wider. Mit ihm ist die Stimmung immer sehr gedrückt, eine große Traurigkeit liegt in der Luft. Mein Leben war bisher sehr unbeschwert. Ich bin am Leben interessiert, habe viele Hobbys, mag meinen Job.
Jetzt hat er sich in mich verliebt. Er kann es kaum verbergen. Er findet mich toll, da bin ich ganz sicher. Es ist ein schönes Gefühl, so begehrt zu werden. Er ist auch attraktiv und hat was im Kopf. Das einzige Problem ist diese tiefe tiefe Traurigkeit.
Ist er womöglich traumatisiert von der Flucht? Eine Beziehung mit einem traumatisierten Menschen - welche Schwierigkeiten sehen Sie?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Luna,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Nach Ihrer Beschreibung und der Schilderung seiner Erfahrung könnte der Mann höchstwahrscheinlich traumatisiert sein. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie sich jetzt über ihre eigenen Gefühle klar werden, um ihn nicht zusätzlich zu verletzen.
Sie schreiben, es sei schön, so begehrt zu werden und das einzige Problem sei seine Traurigkeit. Dies wird kein Problem sein, das wieder verschwindet, auch nicht, wenn Sie als Paar zusammen kämen und noch so sehr verliebt wären.
Prüfen Sie für sich, ob Sie sich nur von Ihrer Projektion (attraktiv, hat was im Kopf, begehrt mich) leiten lassen oder wirklich in ihn verliebt sind, so dass Sie bereit wären, diese Traurigkeit, die Verletzungen in einer Beziehung mitzutragen. Das heißt nicht, dass Sie die Verantwortung dafür übernehmen müssen. Aber Ihr bisheriges, unbeschwertes Leben würde sich dann grundlegend ändern. Vielleicht übt genau das eine Anziehung auf Sie aus, während er sich von Ihrer Unbeschwerheit und Stabilität angezogen fühlt. Wir suchen in unseren Partnern oft unbewusst das, was uns selbst als Erfahrung fehlt.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Wenn Sie noch weitere Hinweise oder eine ausführlichere Beratung benötigen, können Sie sich gerne an mich wenden.