Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie damit umgehen das ich mich nicht gut auf eine Thema fokusieren kann.
Chris (w, 34) aus München : Hallo,
Ich habe schon lange das Problem, dass ich mir nur schwer Inhalte von Gesprächen merken kann. Es ist buchstäblich bei einem Ohr rein und beim anderen Ohr wieder raus. In der Arbeit merke ich, wenn ich nicht sofort Notizen mache, ist es weg und ich kann nicht wieder aufrufen, was von mir erwartet wird.
Aktuell scheitere ich u.a. deswegen an Vorstellungsgesprächen. Mir werden Fragen gestellt, die ich nicht beantworten kann. Ich neige dann dazu, zusammenhangloses von mir zu geben. Es ist wie bei den Aufsätzen in der Schule. Gut geschrieben, aber immer Themaverfehlungen... Ich bin damit ziemlich überfordert und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
Vielen Dank und viele Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Vertrauen.
Ich frage mich, ob sie diese Thematik schon in der Kindheit und Schulzeit hatten? Haben Sie vielleicht zur Schulzeit Medikamente bekommen? Welche Medikamente nehmen sie zur Zeit?
Selektives Hören, Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnis kann man durch viel Training verbessern, allerdings sollten im Vorfeld geschaut werden ob es körperliche Erkrankung gibt. Haben Sie Ihren Hausarzt bereits mit dem Thema konsultiert? Es gibt eine Reihe von organischen und hormonellen Ursachen die in Frage kommen. Soforn Sie Medikamente nehmem oder Ihr Körper mit toxischen Substanzen in Berührung kommt ist dieses auch zu berücksichtigen.
Alle unsere Organe benötigen eine gute Ernährung und Versorgung damit sie optimal arbeiten können. Eine Ernährungsberatung und sportliche Betätigung können Bausteine sein um Ihre Lebensqualität zu bessern.
Sofern keine körperlichen Ursachen vorliegen, wäre der nächste Schritte auf psychische Ursachen zu schauen und gegeben falls in Richtung ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Störung) zu schauen. Hierzu suchen sie am besten einen Psychotherapeuten auf.
Neben den Kassenleistungen (Arzt / Psychotherapeut), kann Ihnen, wenn körperliche und psychische Erkrankung ausgeschlossen wurden auch ein Coach weiterhelfen um mit Ihnen Ihre Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit, sowie Ihre Gedächtnisleistung zu bessern.
In der Hoffnung Ihnen etwas weitergeholfen zu haben, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...