Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Soll ich meinem Therapeuten gestehen, dass ich in ihn verliebt bin?
Verzweifelt (w, 30) aus Schweiz :
Hallo,
Bin seit 10 Jahren an einer Persönlichkeits Störung erkrankt und war in etlichen Therapien. Nun bin ich seit ca. 8 Wochen in einer Klink und habe einen Psychotherapeuten der mir wirklich helfen kann. Dummerweise habe ich immer stärkere Gefühle für Ihn, für diese ich mich sehr schäme. Sollte ich Ihm meine Gefühle für den weiter Therapieverlauf gestehen? Oder wird er die Therapie beenden? Danke für Ihre Hilfe!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Frau V.,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten!
Verliebtheit im Rahmen einer Psychotherapie ist ganz normal und an sich ein gutes Zeichen von tiefem Vertrauen, wenn man richtig damit umzugehen weiß!
Und dazu gehört ganz besonders die absolut offene Wahrhaftigkeit, denn es ist nichts wofür Sie sich zu schämen bräuchten, sondern ganz im Gegenteil eine gute Grundlage für eine gelingende Therapie!
Natürlich sollten Sie sich darüber im klaren sein, daß ein Ausleben der Verliebtheit im Sinne eines Liebesverhältnisses weder gut wäre, noch überhaupt möglich ist!
Bitte zögern Sie also nicht, Ihr Verliebtheit zum Thema der nächsten Sitzung zu machen und Sie werden dann erleben, wie Ihnen ein Stein vom Herzen fällt!
Ihr Therapeut wird Ihre Offenheit sehr begrüßen und achtsam darauf eingehen, als eine gute Voraussetzung die Therapie intensiver und erfolgreich weiter zu führen und letztlich zu einem guten Ende zu bringen!
Gerne können Sie sich auch weiterhin mit mir schriftlich austauschen, oder mich auch anrufen - Tel. 09961/7255 - wenn Sie noch weitere Fragen haben sollten!
Für heute verbleibe ich mit allen guten Wünschen und lieben Grüßen
als Ihr Psychomeda-Berater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl.Sozialpädagoge
mit staatlicher Therapie-Erlaubnis