Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Therapeutin quält und beleidigt mich und hört trotz meines Flehens nicht auf damit!
X (w, 24) aus München:
Hallo, liebe Psychomeda-Berater!
Meine Therapeutin ist immer so vorwurfsvoll und sagt meint, ich sei schuld, dass ständig Stunden ausfallen, was aber in Wirklichkeit nicht der Fall ist und ich hätte ihr Dinge vorgeworfen, welche ich aber nie gesagte hatte usw.
Auf meinen Wunsch nach Respekt und einer Beziehung auf gleicher Augenhöhe, wurde ich beschuldigt einen Machtkampf zu provozieren und gesagt, ich wolle ihre volle Aufmerksamkeit und ihre einzige Patientin sein. Es passierte auch einmal dass ich wegen ihrem Umgang weinte und sie jedoch trotz meines Bittens nicht aufhörte.
Oft werden Stunden gestört (Anrufbeantworter, Telefon, Türklingel, Annehmen eines Pakets während der Sitzung). Öfter gehe ich mit einem unguten Gefühl in die Stunde und mache mir schon Tage vorher Gedanken wie ich es ihr sagen soll und wie sie wohl reagiert.
Ich wüßte gerne, wie außenstehende Fachleute darüber denken, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist und überlege, wie es weiter gehen soll. Vielen Dank für Rat und Hilfe! X

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Frau X.,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten!
Bei der Schilderung des unerhörten Benehmens meiner Kollegin stehen mir alle Haare zu Berge und ich wundere mich nur, warum Sie das noch immer mitmachen und nicht schon längst den Therapeuten gewechselt haben?
Auch sollten Sie nicht zögern, dieses Ihr so aufwühlende Schreiben auch Ihrer Krankenkasse vorzulegen, denn das sind Sie auch den anderen Klienten schuldig, die wahrscheinlich ähnliches erleiden müssen, wenn sie in die Fänge dieser unfähigen und haltlosen Person geraten, die eigentlich selber dringend fachkundige Hilfe bräuchte!
Bitte beenden Sie lieber heute als morgen diese toxische Beziehung, die Ihnen - nach allem, was Sie hier schreiben - sicherlich mehr schadet als hilft und suchen Sie sich einen besseren Therapeuten. Die Wartezeiten sind zwar recht lang, aber zur Überbrückung, oder auch für länger, könnten Sie sich auch an einen freien Therapeut wenden, die sich sehr viel mehr um ihre Klienten bemühen müssen, weil sie nicht durch die regelmäßigen Zahlungen der Krankenkasse abgesichert sind.
Ich hoffe, Ihnen damit einen wichtigen Schritt weiter geholfen zu haben und stehe Ihnen für Rückfragen oder einer vertiefenden Beratung jederzeit gerne zur Verfügung. Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende