Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kann ich auch ohne Diagnose direkt Kontakt zu Therapeuten aufnehmen?
C (w, 21) aus Flensburg: Hallo,
Mir geht es zur Zeit seit längerem etwas schlecht, bin sehr reizbar und fühle mich nicht wohl so wie ich jetzt bin. Ich würde deswegen sehr gerne einige Therapiestunden in Anspruch nehmen, jedoch könnte ich zu viele Sitzungen nicht selbst bezahlen und würde es preferieren, wenn meine Krankenkasse diese übernimmt.
Allerdings gibt es noch keine Diagnose, falls überhaupt etwas vorliegen sollte. Sollte ich für die zu meinem Hausarzt gehen oder könnte ich um eine Probestunde oder ähnliches bei einem Therapeuten bitten?
Mit freundlichen Grüßen,
C

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe C.,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie können direkt Kontakt zu Therapeuten aufnehmen und erfragen, ob sie einen Therapieplatz frei hätten und sich gegebenenfalls auf Wartelisten setzen lassen.
Es werden dann so genannte probatorische Sitzungen durchgeführt, in denen Sie zunächst über Ihr Anliegen sprechen und gemeinsam mit dem Therapeuten geschaut und beurteilt wird, ob bei Ihnen eine Störung von Krankheitswert vorliegt, die eine psychotherapeutische Behandlung erforderlich macht und dann entsprechend von der Krankenkasse finanziert wird. Sie müssen also noch keine Diagnose beim Erstkontakt vorweisen.
Es könnte jedoch problematisch werden, überhaupt einen Therapieplatz zu finden. Bei den meisten Therapeuten müssen Sie mit Wartezeit von mehreren Monaten rechnen. Schneller bekommen Sie im Allgemeinen einen Termin bei den freien Therapeuten (Psychologen sowie Heilpraktiker für Psychotherapie), die nur privat abrechnen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße in den hohen Norden
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...