Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich fühle mich durch das Verhalten meines Therapeuten abgelehnt
Marlena (w, 55) aus Marl: Sehr geehrtes Team,
ich mache seit einigen Monaten eine ambulante Psychotherapie. Ich leide unter rez. Depressionen und starker Antriebsschwäche.
Nach der vorletzten Sitzung ging es mir sehr schlecht, weil der Therapeut sagte, ich würde mich nicht weiterbewegen, drehe mich im Kreis. Danach war ich am Ende und hatte sogar Suizidgedanken, die ich nach einigen Tagen glücklicherweise nicht mehr hatte.
Dies erwähnte ich in der folgenden Stunde. Er zuckte lediglich mit den Achseln und ging nicht näher auf diese Situation ein. Als ich ihn fragte, ob er genervt von mir ist, weil ich micht weiterkomme, zuckte er auch wieder die mit den Achseln und wiederholte, dass ich mich im Kreis drehe.... Ich fühlte mich dadurch sehr unter Druck gesetzt und fühlte mich abgelehnt und irgendwie nicht therapiefähig.
Wir vereinbarten dann, dass wir gezielt bestimmt Themen ansprechen und ich entscheiden soll, welche dies sind. Ich fühle mich irgendwie hilflos, weil ich nicht weiß, welches der vielen Themen am Wichtigsten wäre, damit ich endlich weiterkomme und bald wieder arbeitsfähig bin und mich wiederfinde.
Mich macht die ganze Situation sehr ratlos und es würde mich freuen, Ihre Meinung zu erfahren. LG

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Marlena,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Es ist aus der Ferne, und ohne Ihren Therapeuten persönlich zu kennen, schwer, Ihre Therapiesituation zu bewerten. Wichtig wäre jedoch, dass Sie genau das, was Sie uns geschrieben haben, auch offen mit Ihrem Therapeuten ansprechen könnten. Denn es liegt momentan ganz klar eine Störung in ihrem Beziehungsverhältnis vor.
Falls Sie merken, dass Sie ihm nicht genug vertrauen, um das mit ihm zu klären, sollten Sie auch das ansprechen. Wenn Sie dann immer noch das Gefühl haben, dass er Sie nur fordert, aber ansonsten mit Ihrer Überforderung emotional stehen lässt, könnte es sein, dass er nicht der richtige Therapeut oder dass es nicht die richtige Methode für Sie ist.
Prüfen sie beides noch einmal für sich, indem Sie den sich zuspitzenden Konflikt offen ansprechen. Dies ist gleichzeitig auch eine Chance, dass sich ihr therapeutisches Verhältnis zueinander verbessern kann. Wenn dies nicht geschieht, sollten Sie an einen Wechsel denken.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie