Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin nur noch dauergereizt, überfordert müde....
Dodo (w, 37) aus München: Liebes Psychologen-Team,
ich arbeite 30h/Woche; mein Mann 40h/Woche; haben zwei kleine Kinder (1,5 u. 4J.); sind extrem durchorganisiert mit der Organisation von Jobs und Kindern; Ich mag meine Arbeit und meine Familie, aber fühle mich dauergestresst, ständig am Rennen von einem zum nächsten, überfordert, dauermüde, gereizt, genervt. Bin ungeduldig gegenüber Kindern, habe Wutausbrüche. Ich weiss, dass eigene Kindheitsgeschichten da mit rein spielen; v.a. in Bezug auf die Wutausbrüche. Die letzten Tage würde ich am liebsten im Bett liegen, schlafen und gar nicht mehr aufstehen und bin dauergereizt.
Geht das Richtung Burn Out? Was soll ich tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Dodo,
danke für Ihre Anfrage, ich kann Sie gut verstehen, denn beim Lesen hatte ich das Gefühl, mir bleibt ein wenig die Luft weg.
Sie leisten Enormes, die zwei kleinen Kinder, die Sie alleine schon in Vollzeit rund um die Uhr fordern würden, dazu noch 30 Stunden wöchentliche Arbeit, Ihr Mann in Vollzeit. Ich vermute, Sie haben keine Oma oder sonstige Familie in greifbarer Nähe, die Sie etwas entlasten könnte und ich kann mir vorstellen, dass Sie dem größeren Kind schon etwas anbieten wollen, vielleicht einen Sport oder ein anderes Hobby zu entdecken, und so noch mehr Aufgaben sich aufbürden.
Mir scheint, Sie wollen es allen Recht machen, die gute Mutter, die perfekte Ehefrau und Geliebte sein und im Beruf die super Kollegin und Angestellte. Und vergessen dabei sich selbst und Ihre Bedürfnisse. Sie sind der wichtigste Mensch in Ihrem Leben, Ihr Körper zeigt es Ihnen gerade. Er reagiert, wie Ihre Seele auch, mit Erschöpfung, Gereiztheit, Wutausbrüchen. Sie schreiben da kurz von Ihrer Kindheit, Wutausbrüche, wenn etwas nicht so klappt wie Sie wollen, Wutausbrüche aus Hilflosigkeit und Verzweiflung? Aufgrund gefühlter Ausweglosigkeit? Ich könnte mir auch vorstellen, dass Sie einen hohen Perfektionsanspruch an sich haben und es sich schlecht erlauben können, Dinge einfach mal etwas lockerer zu sehen und sich für alles und jeden verantwortlich fühlen.
Immerhin geht so hin und wieder der Dampf aus Ihrem Druckkessel, also eine Möglichkeit, sich zu entlasten. Jedoch auf Dauer natürlich keine Lösung.
Das was Sie schildern, könnte ein Burn Out sein oder werden, eigentlich nennt man es Erschöpfungsdepression und da zeigt sich das, was Sie so beschreiben. Ich denke, Ihnen könnte ein Zeitmanagemant helfen, vor allem aber brauchen Sie Zeit für sich und zwar mit gutem Gewissen. Zeit, um z.B. eine Entspannungsmethode zu erlernen, wie Autogenes Training oder progressive Muskelentspannung. Zeit, um Zeit zu vertrödeln, Zeit um sich zu besinnen und Ihre Bedürfnisse zu spüren.
Es bedarf auch der Unterstützung und des Verständnisses Ihres Mannes, damit nicht eines Tages der große Knall kommt und Sie total auf der Nase liegen. Sprechen Sie mit ihm, durchforsten Sie, auch mit kompetenter Hilfe, Ihren Alltag, um Inseln für sich zu schaffen und wichtig, versuchen Sie auch, sich als Paar nicht zu verlieren. All das kann jetzt schon wieder Stress verursachen, wenn Sie sich womöglich fragen, oh Gott wie packe ich das nur alles an. Einige beratende Gesprächsstunden mit neutraler Person könnten Ihnen helfen, den Blick aufs Wesentliche zu richten und aus Ihrem Hamsterrad herauszukommen.
Bitte holen Sie sich Hilfe, damit Ihr Leben wieder hell und freundlich wird. Denn nur wenn es Ihnen gut geht, kann es auch anderen, sprich Ihrer Familie gut gehen. Nochmals, Sie sind der wichtigste Mensch in Ihrem Leben! Ich wünsche Ihnen Mut, Kraft und kompetente Unterstützung!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Weltliche Trauerrednerin
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!