Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Die Chemie zwischen mir und der Therapeutin stimmt nicht - was soll ich tun?
Patient (m, 58) aus Rosenheim:
Hallo ,
seit 1 Jahr bin ich in Psychotherapie nach dem Tod meiner Frau.
Immer wieder habe ich der Psychologin gesagt., dass ich mich nicht verstanden fühle, gegen eine Wand rede.
sie sagt immer, wir müssen darüber reden, geändert hat sich nichts.
Ich habe ihr auch erzählt, dass ich bei einer Psychologin und Geistheilerin war, die mir geholfen hat.
Heute war meine Therapeutin wieder im Kampfmodus.
Ich lief aus der Sitzung weg und rief: ich bin ein Mensch mit Menschenwürde, kein Arschloch und war weg.
Was sollich tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Patient,
es tut mir leid, dass Sie in einer Situation, in der Sie Unterstützung brauchen, solche Erfahrungen machen müssen.
Sie haben erlebt, dass die Chemie zwischen Ihnen und einer Geistheilerin stimmt und dass Sie keinen Draht zu Ihrer jetzigen Therapeutin gefunden haben.
Sie war offen, darüber zu sprechen - aber für Sie hat sich gefühlt nichts verändert. Sie nahmen diese im Kampfmodus wahr.
Jetzt fragen Sie, was Sie tun sollen.
Als erstes finde ich es sehr gut, dass Sie das wahrnehmen. Ich rate Ihnen, auf Ihr eigenes Gefühl zu vertrauen. Wenn die Chemie zwischen Ihnen nicht stimmt, dann kann sich bei ihnen ja nichts ändern, da können Sie sich ja nicht öffnen. Vertrauen Sie sich - das ist so wertvoll, dass Sie diese Fähigkeit haben.
Aber was ist nun zu tun? Da es bei der anderen Kollegin ja gepasst hat, frage ich mich, warum Sie nicht einfach dort hin gehen? Hat das damit zu tun, dass diese Therapie über die Kasse finanziert wird und die andere müssten Sie selber bezahlen? Oder ist die andere auf Trauerbewältigung spezialisiert?
Vertrauen Sie sich und machen sich auf die Suche nach jemandem, der zu Ihnen passt.
Herzlicher Gruß
Shivani Vogt
P.S. Bitte bewerten Sie diese kostenlose Antwort. Wie sehr wurden Sie gesehen? Wie hilfreich waren meine Zeilen?