Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Bulimie - soll ich auf den Rat meiner Freundin hören?
Leniix (w, 21) aus München : Ich will abnehmen und achte seit dem auf das was ich esse und trinke, meine Mutter drängt mich aber ( weil ich eigentlich mehr oder weniger nur frühstücke ) dazu Mittag zu essen, das kommt mir wie eine Qual vor ... und ich versuche seit dem das Essen wieder rauszuholen (Finger in den Hals) mal klappt es mal nicht, eher selten das es klappt. Heute habe ich es probiert und es kam ein wenig wieder hoch. Ich habe dies meiner besten Freundin Marlene erzählt diese sagt, dass ich zum Psychologen gehen sollte denn es ist eine Krankheit namens Bulimie. Ich sehe es selbst nicht so, denn Bulimie ist ja wenn man das ganze Essen aus kotzt, ich wiederum erbreche ja nur wenig. Meine Frage ist was sagen sie zu der Situation? ...

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Leniix,
gut das Sie sich bei uns melden.
Das was Sie hier schildern gehört zu den sog. Essstörungen. Diese äußern sich generell mit der Beschäftigung über die Nahrungsaufnahme in Verbindung mit Gewichts Zu- oder Abnahme.
Da diese Erkrankungen unter Umständen schwere Auswirkungen auf die Körperfunktionen haben, kann ich Ihnen nur empfehlen auf den Rat Ihrer Freundin zu hören und schnellstens fachärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Es geht um hier IHRE Gesundheit.
Das Ihre Mutter sie zum Essen drängt kann ich gut nachvollziehen. Sie macht sich Sorgen um Sie und das nicht zu Unrecht, denn regelmäßige Mahlzeiten gehören zu einen gesunden Ernährung.
Sie sind noch sehr jung und haben gute Chancen beim Vorliegen einer Essstörung noch rechtzeitig die „Reißleine zu ziehen“.
Vertrauen Sie sich ihrer Mutter an, oder nehmen Sie ihre Freundin mit. Suchen Sie Ihren Hausarzt auf und schildern was bei Ihnen vorliegt. Er wird mit Ihnen dann die weiteren Schritte besprechen und Sie entsprechend zu einem Facharzt weiter überweisen.
Herzliche Grüße und viel Mut
Ihr Psychomeda Berater
Wenn Sie noch Unterstützung brauchen, können Sie auch über meine Homepage einen Online Video Termin buchen oder mir eine E-mail schreiben.
Über eine positive Rückmeldung meiner kostenfreien Auskunft würde ich mich freuen.
Mehr zum Thema auf Psychomeda
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...