Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Borderline, ADHS oder einfach nur Hochsensibel?
Suse (w, 32) aus Wismar: Ich möchte gerne wissen ob bei mir etwas nicht stimmt, das heißt, ob ich eventuell AD(H)S oder Borderline habe und nicht einfach nur hochsensibel bin. Dachte immer, dass es mein Charakter ist und ich mich ändern muss... Ich leide sehr darunter und auch meine Mitmenschen, sowie die Arbeit. Habe es kurz beim Hausarzt angesprochen, aber er wollte nur einen Bluttest machen. (wegen Schilddrüse, wobei ich sagen kann, dass da alles in Ordnung ist) Fühle mich nicht ernst genommen und weiß nun nicht wie ich das Ganze angehen soll. Ich hoffe hier auf einen Tipp, bzw. Rat.
Danke schonmal, im Voraus.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Fragestellerin,
vielen Dank für dein Vertrauen und das Sie sich an uns gewandt haben.
Ich frage mich ob Sie bereits schon daran gedacht haben bezüglich Ihrer Fragestellung mit einem Therapeuten zu sprechen, da sich nach einer Diagnose suchen. Die Feststellung einer Erkrankung darf einer Heilerlaubnis und diese haben in Deutschland unter anderem (Fach)Ärzte, Psychotherapeuten und Heilpraktiker für Psychotherapie. Das Psychotherapiegesetz sieht vor, dass es zwischen Klienten/Patient und Therapeuten mindestens einen persönlichen Kontakt gibt bzw. gegeben hat.
Daher lässt sich Ihre Frage nicht so ohne weiteres hier, per E-Mail oder Zoom beantworten, sondern es bedarf eines Termines bei einem ausgebildeten Therapeuten, vor allem vor dem Hintergrund, dass Ihre Schilddrüse unauffällig ist.
Neben der körperlichen Abklärung ist es auch wichtig Informationen aus Ihrer Kindheit und Jugend zu erhalten, sowie Einblicke in Ihre Ursprungsfamilie.
Man weiß heute das viele Krankheitsbilder multifaktoriellen Einflüssen unterliegen und eine gewisse Komplexität aufweisen.
Wenn sie herausfinden möchten was es ist geht der Weg nicht an einen Therapeuten vorbei und ist auch nicht 1-2 Gesprächen erledigt, da oft unter dem aktuellen Erscheinungsbild andere bzw. weitere Ursachen liegen.
Es ist wichtig das sie eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung aufbauen, da zum Beispiel auch traumatische Erlebnisse eine Rolle spielen können.
Wenn Sie weitere Informationen oder ein psychoedukatives Beratungsgespräch wünschen, so kontaktieren Sie mich bitte. Wenn Sie den Dingen auf dem Grund gehen wollen, bedarf es allerdings eines Arztes oder Therapeuten.
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen einen Weg aufzeigen den sie gehen könnten und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Oliver Haufe
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...