Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Angststörung und Depression
Kodina (w, 41) aus Maintal:
Angststörung und Depression
Guten Tag,
ich habe seit 10 Jahren mit Angststörung zu tun, sowie mit chronischen Depressionen, die als Dysthymie diagnostiziert wurde.
Aus diesem Grund habe ich vor drei Jahren eine Psychoanalyse begonnen, die mich sehr viel Kraft gekostet hat, anfangs hatte ich fast täglich Kopfschmerzen und fühlte mich unter starkem Druck, mir aber auch in vielem die Augen geöffnet hat.
Die Depressionen haben sich gebessert, allerdings sind meine Ängste fast genau so schlimm und der Therapeut geht auch wenig darauf ein, dass ich den ganzen Tag unter Spannung stehe, mich nie sicher fühle und ständig eine Katastrophe befürchte. Ich kann es mir zwar aus der Vergangenheit erklären, aber die Angst lindert das nicht.
Oft habe ich auch Angst vor dem schlafen gehen, was natürlich eine erholsame Nacht nicht ermöglicht..
Meine Frage wäre, ob ich mit dieser Angst einfach leben lernen muß? Ich habe vor einem Jahr mit täglicher kurzer Meditation und Entspannung begonnen was mir etwas hilft. Medikamente habe ich nie genommen und möchte ich auch nicht nehmen.
Würde eine andere Art der Therapie bezüglich der Ängste noch einmal Sinn machen? Wäre es überhaupt möglich, eine neue Therapie zu beginnen nach der Analyse?
Ich habe auch einige psychosomatische Beschwerden wie fast täglich Schwindel, starke Muskelverspannungen, Magenschmerzen und häufig Kopfschmerzen, die ich aber in der Therapie nicht mehr thematisiere, obwohl sie sehr belastend für mich sind.
Mit freundlichen Grüßen Kodina

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe Kodina,
Herzlichen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen.
Sie beschreiben sehr treffen, daß Ihnen die Psychoanalyse zwar geholfen hätte, Ihre Vergangenheit besser zu verstehen, aber Ihre Ängste und andere Symptome würde das nicht in dem gewünschten Maße lindern. Diese Erfahrung wird nicht selten von Analyse-Patienten beschrieben und deshalb wird diese heute auch von vielen Fachleuten als - im Verhältnis zum Aufwand - wenig effektive Therapieform angesehen und ist heute in vielen Fällen von neueren, weit wirksameren Therapieformen verdrängt worden, wie z.B. der Logotherapie, der positive Psychologie, der Hypnotherapie und vielen anderen, auch wesentliche kürzeren Therapieformen!
Außerdem entwickelt jeder Therapeut nach einiger Zeit auch seinen ganz persönlichen Ansatz und überzeugende Untersuchungen haben darüber hinaus gezeigt, daß nicht unbedingt die Therapieform, sondern vielmehr die persönliche Passung von Klient und Therapeut - also der gute menschliche Draht - weit aus entscheidender für einen guten und dauerhaft Erfolg einer Therapie ist!
Aber auch der Klient selbst kann viel dazu beitragen, um seine seelische Gesundheit wieder zu erlangen, indem er auf sein innere Stimme hört, um herauszufinden, was ihm gut tut und was nicht! Deshalb möchte ich Sie zu Ihrer so wichtigen positiven Erfahrung beglückwünschen, die Sie mit Meditation und Entspannungsübungen gemacht haben! Dies sollten Sie unbedingt vertiefen und vielleicht auch in Richtung Hypnotherapie ausweiten, da Sie offensichtlich gut darauf ansprechen.
Bei all dem, was Sie über Ihren Therapeuten schreiben, ist zu erkennen, daß Sie zu ihm keine volles Vertrauen mehr haben und deshalb auch nicht vorbehaltlos offen sein können. Es scheint mir deshalb höchste Zeit zu sein, einmal eine Therapiepause einzulegen und/ oder einen anderen Therapeuten auszuprobieren, denn die psychosomatischen Beschwerden, die Sie beschreiben, sprechen z.B. meist recht gut auf eine positive, kognitive Therapie, sowie auf Hypnotherapie an. Deshalb bin ich nicht der Meinung, daß Sie sich mit Ihren so bedrückenden Symptomen abfinden müßten, sondern vielmehr Ihre Fühle nach neuen, erfolgsversprechenderen Wegen ausstrecken sollten!
Liebe Kodina, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt auf dem Wege zur seelischen Gesundheit, damit Ihr Lebenskompaß endlich dauerhaft in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstr. 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonische gerne direkt an mich wenden: Tel. 09961/7255. Das Erstgespräch ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!