Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Raucherentwöhnung: Ab wann ist man Nichtraucher?
kim123 (w, 36) aus Bayern: Hallo Psychologen-Team,
ich versuche gerade, mit dem Rauchen aufzuhören. So langsam bewege ich mich auf die 3. rauchfreie Woche zu und habe zwischendurch absolute Höhenflüge und denke, ich rauche nie wieder und dann kommt es vor, dass ich mich total anstrengen muß, es nicht doch wieder zu tun. Also ein ständiges Auf und Ab, mal längere, mal kürzere Phasen. Nun würde ich gerne wissen ab was für einem Zeitraum sich das einpendelt und das Nichtrauchen sich automatisiert?
Schon mal ganz herzlichen Dank im voraus mit sonnigen Grüssen
kim

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe km,
ich sage das an dieser Stelle oft - weil es so wichtig ist: Sie sollten stolz auf sich sein, weil Sie auf gutem Wege sind, einer gefährlichen Sucht zu entkommen. Die allermeisten schaffen es nicht so weit, wie Sie jetzt schon gekommen sind.
Für mein Online Nichtraucher-Programm www.stop-simply.de habe ich einmal versucht, den Verlauf der Sucht in einem kleinen Schaubild darzustellen, der Suchtkurve. Da sehen Sie, dass das Auf- und Ab um die dritte Woche herum ganz normal ist. Es gibt immer wieder Phasen, in denen man denkt, es wird nicht besser und es geht nicht mehr. Das dauert etwa bis zur 10 Woche. Aber auch dann kann es noch schlimme Stunden geben (ich habe sie Stolpersteine genannt).
Aber dann haben Sie es überstanden! Die Gefahr nach mehreren Monaten besteht dann 'nur' noch darin, dass es in der Erinnerung doch gar nicht so schlimm war, und man aus Übermut oder alter Gewohnheit wieder anfängt.
Die Frage, wann das Nichtrauchen Normalität ist, lässt sich pauschal nur schlecht beantworten. Ich denke, die meisten würden sagen, nach 1 bis 1 1/2 Jahren. Dann denkt man wirklich nicht mehr ans Rauchen. Aber wie gesagt, etwa nach 10 Wochen hat man das schlimmste überstanden. Das ist auch der Grund, warum man nach 10 Wochen in unserem Rauchfrei-Programm Mentor werden kann.
Du solltest also nach vorne blicken und Dich darauf freuen, dass die Achterbahnfahrt bald vorbeit ist!
Viel Glück
Lars