Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Nichtraucher werden: Suchtattacken um die 10 Woche herum
Nina (w, 35) aus Münster: Hallo,
irgendwie verstehe ich mich nicht. Ich bin bald die 9. Woche rauchfrei und habe schon geträumt, dass ich wieder geraucht habe.
Ich war völlig frustriert im Traum, das heißt doch eigentlich, dass selbst mein Unterbewußtsein Nichtraucher sein möchte. Aber die letzten paar Tage macht mich wieder wahnsinnig oft so richtig eine Zigi an, wie in der ersten Zeit!!!
Bin ich vielleicht doch nicht ernsthaft motiviert? Denn langsam hab ich das Gefühlt, dass dies Dagegenhalten ja doch nie besser wird bzw. verschwindet..wird man jemals wirklich mental frei und was ist mit manchen Nichtrauchern die nach 2 Jahren noch sagen sie empfinden diese Leere noch immer?
Danke im vorraus

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Nina,
Sie sind richtig motiviert, denn sonst hätten Sie es nicht bis hier geschafft! Die meisten (60%) schaffen nicht den ersten Tag und die wenigsten schaffen mehr als 8 Wochen (ca. 20%). Sie sollten das, was Sie erreicht haben, daher in keinem Fall aufs Spiel setzen.
Leider gibt es immer wieder Suchtattacken - oft um die 10 Woche herum. Diese Stolpersteine treten auf, weil sich um die 10 Woche herum Stoffwechsel und Belohnungssystem im Gehirn anfangen wieder zu normalisieren, d.h. die speziellen 'Nikotin'-Rezeptoren bilden sich zurück.
Wird man jemals wirklich mental frei? Ja! Alle, die länger hier sind, haben diesen Zustand erreicht. Bei den meisten dauert es zwischen 1 und 2 Jahren. Das hört sich lange an, aber bereits nach etwa 3 Monaten ist das Nichtrauchersein für die meisten Normalität. Nach einem Jahr denkt man dann wirklich nicht mehr ans Rauchen (oder nur noch sehr selten). Leute, die nach 2 Jahren noch die Zigarette vermissen, habe ich noch nicht getroffen. Alle Nichtraucher, die ich kenne, würden ihre Freiheit und ihre Gesundheit nicht wieder aufs Spiel setzen...
Ich würde Ihnen raten, dass Sie sich jetzt von Woche zu Woche neue Ziele zu setzen und für das Erreichen regelmäßig belohnen. Ein kostenloses Online Nichtraucher Programm wie STOP-SIMPLY.de hilft dabei!