Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Hilfe bei Computersucht
honey (w, 17) aus Landshut: Mein Freund ist extrem computersüchtig. Er spielt in jeder freien Minute, was sogar schon so weit geht, dass er unter der Schulzeit teilweise bis 4 in der Früh am Laptop sitzt und manchmal auch die ganze Nacht wach bleibt. Er vernachlässigt nicht nur die Schule sondern auch seine Gesundheit wegen dem wenigen Schlaf und natürlich auch sein ganzes soziales Umfeld. Ich habe mit ihm schon ein langes Gespräch geführt, da es ihn selbst anscheinend psychisch fertig macht, dass er mir nicht mehr so viel Aufmerksamkeit schenkt. Als Gründe für seine Sucht nennt er, dass es einfach so Spaß macht und er dann nicht aufhören kann. Außerdem, dass er nicht weiß, was er sonst mit der Zeit machen soll. Allerdings bekomme ich typische Antworten von ihm wie von einem Kettenraucher oder sonstigen Abhängigen wie zum Beispiel: ich würde ja gerne aufhören aber ich kann einfach nicht, es geht nicht... Letztendlich streitet er jedoch ab, dass es ihm schadet und sagt ihm geht es gut obwohl er weiß, dass es nicht so ist. Nun wäre meine Frage, was getan werden kann, dass er nicht mehr das Bedürfnis hat in jeder freien Minute den Laptop ein zu schalten und spielen zu müssen. Und ob ich als seine Freundin ihn dabei irgendwie unterstützen kann. Liebe Grüße honey

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Honey!
Erst einmal vielen Dank, dass Sie sich bei uns gemeldet haben und um Rat fragen. Ich werde versuchen Ihnen so gut es geht zu helfen und zur Seite zu stehen!
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es für Sie und für Ihren Freund keine einfache Situation ist! Wenn es eine wirkliche Sucht ist, dann sind Ihnen die Hände nahezu gebunden! Hier sollte sich Ihr Freund an eine Beratungsstelle wenden. Das Jugendamt zum Beispiel kann hier auch gewisse Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren finden Sie im Internet einige Tests, ob wirkliche eine Sucht vorliegt. Diese Tests könnten Sie gemeinsam mit Ihrem Partner bearbeiten und erst mal herauszufinden, ob es wirklich eine Sucht ist!
Ich kann Ihnen zusätzlich folgenden Rat geben: Zeigen Sie Ihrem Freund wieder das richtige Leben! Unternehmen Sie gemeinsam Dinge, verbringen Sie Ihre Freizeit mit schönen Dingen. Kino, Sport, Aktivität im Verein und sonstige Dinge die er und Sie mögen. Was hat er vor der Zeit des Computerspielens gemocht? Versuchen Sie Ihn einfach damit zu überzeugen und ihm so die Möglichkeit zu geben, ins reelle Leben zurück zu kehren.
Ich bin mir sicher, dass Sie mit diesen beiden Ratschlägen positive Erfahrungen machen werden. Erst prüfen ob eine Sucht vorliegt. Wenn eine Sucht vorliegt, professionelle Hilfe suchen und stärkend und beistehend Ihren Freund unterstützen. Darüber hinaus durch attraktive Freizeitgestaltung versuchen mit ihm gemeinsam Zeit ohne den PC zu verbringen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute. Sie können Sich gerne melden und berichten wie es gelaufen ist! Auch wenn Sie mal wieder ein Problem haben, sind wir gerne für Sie da!