Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich will dieses Chaos nicht mehr!
efni (w, 13) aus Neuhaus: Ich will nicht mehr! Ich habe Angst vor mir selbst! Ich weiß manchmal gar nicht mehr wer ich bin! 1.Meine Mutter verbietet mir meine Schwester zu sehen, weil sie mal mit einem Drogensüchtigem zusammen WAR. Mit ihrem neuen habe ich schon mal auf Skype mit Video gechattet. Der ist total nett. 2.Meine ganze Familie geht auseinander. So viele Verwandte von mir sterben und vor 2 Jahren ist mein Stiefopa gestorben und ich war dabei. Wir haben Fersehn geschaht und dann ist er nicht mehr aufgewacht. :( und mein opa schlägt mich immer wenn ich bei ihm bin. Nur weil ich zum Beispiel nicht mit Fischbesteck essen kann! Und ich bin total in meinen Lehrer verliebt! Was soll ich machen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe efni,
oh je - das ist ja ein ganz schönes Durcheinander. Die Erwachsenen um Dich scheinen ganz viel zu tun zu haben und die merken gar nicht mehr, das Dir an Sicherheit gerade alles wegbricht:
- der Kontakt mit der Schwester
- der Stiefopa stirbt
- offenbar noch andere Verwandte
- der Opa schlägt Dich
Da wäre ich auch durcheinander. Aus irgendwelchen Gründen merkt Deine Mutter nicht was Dir fehlt. Es ist sehr gut, dass Du Dich hier meldest. Ich finde es wichtig, dass Du Dich an jemanden wendest, der Dich jetzt gerade unterstützt.
Bitte nimm entweder Kontakt auf zu einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten. Bitte Deinen Hausarzt, Dir dabei zu helfen. Oder rufe bei der Schulpsychologischen Beratungsstelle an. Unten habe ich Dir einen Link angehängt. Der Vertrauenslehrer an Deiner Schule kann Dich darin unterstützen. Du mußt ihm nicht sagen, warum Du einen Termin dort willst. Es reicht wenn Du sagst, dass es etwas gibt, das Dich vom Lernen abhält. Wenn Du das auch bei der Beratungsstelle sagst, dann müssen sie Dir einen Termin geben. Das ist jetzt wichtig. Was Dir fehlt ist Sicherheit und Orientierung. Du wirst sehen, wenn Du Unterstützung bekommst geht es bald wieder besser, wirst Du Dich besser fühlen.
Wenn Du ganz akut jemanden zum reden brauchst rufe bitte die kostenlose Telefonseelsorge an. Hier ist die Nummer:
0800/111 0 111
Ich finde, Du machst das ganz wunderbar mit Deinem Leben bei dem was Du gerade so alles durchmachst. Da ist es vollkommen normal, dass Du Dich so fühlst wie Du Dich fühlst. Bitte bleib dran - Du wirst sehen - es lohnt sich!
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier