Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Vater schlägt mich!
Liesi (w, 12) aus Kainzbauernweg 34 4780 schärding: Hallo! Ich bin erst 12 Jahre alt und habe ein Problem mit meinem Vater! Er schlägt mich! Aus diesem Grund ist meine Schwester EMK. schon mit 16 ausgezogen. Mein Vater hat ihr mit einem Holzkochlöffel eine Ohrfeige verpasst, dass ihr ein Ohrring aus dem Ohr fiel! Mir hat er mit einem nassen Handtuch auch eine Ohrfeige verpasst, dass ich einige Tage danach noch Abdrücke davon hatte. Natürlich könnte ich zum Jugendamt gehen, doch dort war EMK auch schon und als dort eine Frau zu uns nach Hause kam, ließ Papa alles so aussehen, als würde meine Schwester nur lügen. Nachdem diese Frau weg war, bekam EMK Riesen Ärger und wieder Prügel und genau vor dem habe ich auch Angst. Wegen diesem Problem mit meinem Vater begann ich vor ca. 1 Jahr, mich zu ritzen. Bitte hilf mir, dass ich aufhöre, mich zu ritzen und mein Vater aufhört, mich zu schlagen!!!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Liesi,
Du bist ja wirklich sehr mutig, dass Du dich an uns wendest. Allen Respekt!
Dein Anliegen braucht wirklich Unterstützung. Ich kann von der Ferne aus natürlich nicht sagen, warum Euer Vater Euch schlägt. Dass es aber nicht in Ordnung ist, ist klar. Normal ist das Jugendamt Eure Anlaufstelle, nur wenn Dir keiner glaubt, ist es schon schwierig. Trotzdem wäre es einen Versuch wert, denn ich glaube, Du hast schon den Mut, zu sagen, dass Du nicht lügst. Wo ist denn Deine Mutter? Weiß sie Bescheid über die Vorfälle?
Dein Druck ist wirklich sehr groß und Ritzen ist unbedingt eine Sache, die es zu behandeln gilt. Ich schicke Dir jetzt mit dieser Mail eine Adresse in Eurem Wohnort mit. An die kannst Du Dich vertraulich wenden, ich bin sicher, dort kann Dir auch geholfen werden, entweder direkt oder es gibt eine Adresse für Dich.
Sozialberatungsstelle Schärding
4780 Schärding, Ludwig-Pfliegl-Gasse 11-13
Tel.: 0664 / 9 688 550
Fax: 07712 / 31 05 399
Ansprechpartnerin: Ilse Öhlinger
E-Mail: sbs.schaerding@shv-schaerding.at
Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du dich in der Schule an den Vertrauenslehrer oder den Schulpsychologen wendest. Auch hier kann Dir geholfen werden. Ausserdem steht unten noch ein Link mit Adressen für Kinder, denen Gewalt angetan wurde.
Liebe Liesi, ich hoffe sehr, ich konnte Dir etwas helfen. Ich wünsche Dir weiterhin so viel Mut und dass Dein Leben bald wieder froh und ohne Gewalt ist!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerte meine Antwort noch, danke!