Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Warum behandelt meine Mutter mich so?

Isabell44 (w, 44) aus München:

Liebes Beratungsteam,

leider waren meine Weihnachten nicht 'froh', sondern die schlimmsten meines Lebens...
Verursacht - mal wieder - durch meine Mutter.
Sie begrüßte mich an Heilig-Abend mit den Worten 'Das ist unser letztes Weihnachten', 'Du bist meine Scheiße' (wortwörtlich!)....

Obwohl ich noch gar nichts gesagt habe...

Mein Vater meinte, sie sei überfordert, wg. der vielen Arbeit (Essen), aber er macht sowieso fast alles.

Meine Mutter hatte anscheinend wenig Liebe in ihrer Kindheit bekommen, ist auf dem Land ärmlich aufgewachsen mit 3 Geschwistern, auf dem Bauernhof.
Ich dagegen bin ganz anders: lebenslustig, positiv, fröhlich, allein erziehend - trotzdem selbstbewusst.

An diesem Abend hatte ich z. B. einen sehr schicken, neuen Mantel an: daraufhin bekam ich ihre Angriffe zu hören - und das vor allen Familienangehörigen!
Warum kaufst du sowas Teures, du hast es nicht verdient, hast schon genug im Schrank...


Sie attackiert mich seit 30 Jahren mit Beleidigungen, Demütigungen - nichts kann ich ihr Recht machen, alles mache ich falsch, an allem bin ich Schuld, jegliche Freude zerstört sie mir.

Aber ich kann diese Beleidigungen nicht mehr ertragen. Ich merke, wie es mich jedes Mal runter zieht, mir meine ganze positive Energie raubt...

Was würden Sie mir raten zu tun?

Mich macht es traurig, dass ich nicht mal mehr meinen Vater anrufen kann, er ist wirklich ein toller Mensch - aber sie hört alle Telefonate mit.

Warum macht sie das - extrem bei mir, etwas schwächer bei meinem Vater?

Vielen Dank im Voraus.

Isabell

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Isabell44,

was Sie hier schreiben schockiert mich. Mich schockiert nicht nur, wie Ihre Mutter Sie behandelt. Mich schockiert auch, dass Sie sich das - und zwar schon seit 30 Jahren - gefallen lassen!

Jetzt wäre es natürlich am allerbesten, die Mutter würde sich hier melden, ihre Verhaltensweisen einsehen und wäre bereit sich zu ändern und sich wirklich für Sie zu interessieren. Aber Sie melden sich bei mir. Ihre Mutter können Sie nicht ändern - bleibt also nur, dass Sie Ihr Verhalten der Mutter gegenüber ändern.

Was den Kontakt zu ihr so schwer macht ist, dass sie sich Ihnen gegenüber so verhält wie eine Mutter sich gegenüber seinem Kind nicht verhalten sollte. Sie wertet Sie ab, beschimpft Sie, bevormundet Sie, beleidigt Sie, beschuldigt Sie - und noch vieles mehr.

Ist das nicht bald genug?

Was Sie nun fragen ist - warum Ihre Mutter das macht. Ich muss Ihnen ganz ehrlich sagen, ich frage mich, warum Sie das so lange mitmachen? Wann wachen Sie auf? Es wird Zeit, dass Sie sich das nicht mehr gefallen lassen. Wann fangen Sie an, sich zu wehren? Aber offenbar ist das gar nicht Ihr Wunsch? Ihre Mutter wird sich wahrscheinlich nicht ändern. Sie müssen beginnen, etwas zu ändern.

Das können Sie entweder machen, indem Sie den Kontakt zu ihr abbrechen - oder indem Sie beginnen, Ihr Paroli zu bieten. Sagen Sie ihr, dass Sie so nicht mit sich umgehen lassen. Und wenn Sie Hilfe dabei brauchen gönnen Sie sich einige Sitzungen bei einem Therapeuten, der in Systemischer Therapie ausgebildet ist. Adressen finden Sie in der Psychomeda Therapeuten-Datenbank.

Ich wünsche Ihnen alles Gute - einen wunderbaren Start ins Jahr 2013.

Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier
Bewertung durch den Fragensteller:
Die Antwort war hilfreich, meine Vermutung hat sich bestätigt...





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter