Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich werde terrorisiert und brauche Hilfe
Maila (w, 32) aus 59192:
Ich bin 32 und habe eine 1,5 Jährige Tochter. Ich bin dabei, mich von allen Menschen zu distanzieren, fühle mich auf der Arbeit im Team unwohl, vermeide Kontakte & habe auch in der Familie fast nur noch Konflikte. Eines meiner Hauptprobleme ist meine Nachbarin die mich seit über einem Jahr terrorisiert. Sie verwendet Methoden die mich körperlich reagieren lassen. Ich zittere überall und kann mich nur noch wenig auf mein Kind konzentrieren. Dieser Konflikt nimmt mir jegliche Möglichkeit Energie zuhause zu tanken. Meine Tochter ist sehr anstrengend, meine Beziehung leidet und ich erlebe kein Verständnis mehr, die Arbeitsbedingungen machen mich fertig. Ich habe seit längerer Zeit fast täglich Oberbauchschmerzen die bevorzugt in Stresssituationen auftauchen, ich könnte nur noch weinen, kann mich kaum aufraffen und funktioniere nur noch für meine Tochter. Ich sehe keinen Ausweg und ich weiß, dass ich keine 10 Monate (da zieht diese Frau weg) mehr aushalten kann, ohne dass ich zusammenbreche oder sonst etwas passiert. Ich habe schon viel erlebt aber für meine aktuelle Situation kann ich nicht auf bisherige Bewältigubgssttategien zurückgreifen sondern habe nur das Gefühl hilflos zu sein. Meine Lebensfreude schwindet, mein Selbszbewusstsein ist kaum noch da & der Sinn zu leben liegt nur noch bei meinem Kind. Ich möchte nicht mehr so emotional sein, nicht mehr alles zu Herzen nehmen, nicht mehr sensibel& überempfindlich sein sondern Dinge rational sehen.
Jetzt gerade sehe ich keinen Ausweg

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Maila,
vielen Dank für Ihre ausführlichen Zeilen, die mich sehr berühren - aber auch sehr betroffen machen.
Ihre Nachbarin terrorisiert Sie und Sie erleben alle Zeichen, die auch jeder andere hätte, dem dies zugefügt würde:
- Sie isolieren sich
- Sie haben Schmerzen, Bauchschmerzen
- Ihre Lebensfreude ist nicht zugänglich
- Sie spüren vor allem Hilflosigkeit
- Sie erleben viele Konflikte
- Sie erleben sich als sensibel und überempfindlich
Jetzt schreiben Sie hier und fragen, wie Sie weniger emotional, sondern mehr rational sein können. Außerdem sehen Sie gerade keinen Ausweg.
Als erstes Bitte ich Sie, sofort bei der kostenlosen Telefonseelsorge anzurufen, wenn Sie mit 'keinen Ausweg sehen' meinen, dass Sie mit dem Gedanken spielen, sich das Leben zu nehmen 0800/111 0 111 Ihr Anruf ist kostenfrei.
Dann ist es wichtig, dass Sie jemanden einweihen in das was da geschieht. Sie brauchen jemanden, der Bescheid weiss, was diese Frau Ihnen antut. Auch hier kann der erste Schritt ein Anruf bei der Telefonseelsorge sein. Finden Sie jemanden, der Ihnen den Rücken stärkt. Jemand, der Ihnen absichtlich Schaden zufügt muss unbedingt in seine Schranken verwiesen werden. In einem anderen Kontext würde das was Ihnen zugefügt wird als Mobbing bezeichnet - und das besteht darin, dass der 'Täter' dem anderen absichtlich Schaden zufügt. Und das ist nicht in Ordnung.
Zweifeln Sie nicht an sich selbst, zweifeln Sie an dem was Ihnen zugefügt wird. Und wenn Sie sich momentan sich selbst nicht wieder erkennen - das liegt darin, dass sich Ihr Nervensystem in einem Ausnahmezustand befindet. Es ist im Kampfmodus und im Fluchtmodus - oder in der Schockstarre. Deshalb sind Sie 'emotional' und wünschen sich, 'rationaler' zu sein. Wenn Sie sich im Team nicht wohl fühlen hat das nichts mit Ihnen zu tun, sondern mit dem körperlichen Zustand, in den Sie aufgrund des Terrors geraten sind. Mit Ihnen stimmt alles - nur nicht mit dieser Person aus der Nachbarschaft.
Holen Sie sich so schnell wie möglich Hilfe - jemand, der Ihnen zur Seite steht und Sie stärkt - und jemanden, der mit dieser Person ein ernstes Wörtchen reden kann. Vielleicht weiss der Pfarrer vor Ort Rat? Oder ein anderer Nachbar? Wem können Sie sich anvertrauen? Wer kann Sie unterstützen? Wenn Ihnen hier niemand einfällt, rufen Sie auch hierfür die Telefonseelsorge an.
Tun Sie das für Ihre Tochter - damit Sie nicht nur funktionieren, um sie zu versorgen - sondern dass Sie nährend für sie da sein können und sie stärken können in den ganzen Momenten, in denen sie Sie braucht. Das braucht ein wenig Zeit, aber Sie können sich auch wieder stark erleben. Ihre Tochter braucht eine starke Mama - holen Sie sich Hilfe dafür und zwar sofort.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu
Herzlicher Gruß
Shivani Vogt