Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Missbraucht und zum Schweigen verdonnert.
Nora (w, 48) aus Hildesheim : Ich habe mehrere psychische Erkrankungen, u.a. Borderline und PTBS. Ich bin nicht in Therapie. Über Jahrzehnte hinweg wurde ich sporadisch missbraucht und vergewaltigt und habe derzeit mehrere toxische Freundschaften. Vor einigen Wochen hat jemand etwas getan. Man hat mich zum Schweigen gebracht und ich fühle mich wirr und fühle mich schuldig. Andere könnten es missbilligen und mich abwerten. Was kann ich jetzt tun?'

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Fragestellerin,
zunächst möchte ich Ihnen für Ihr Vertrauen danken.
PTBS und Missbrauchserfahrungen sind tiefe emotionale Wunden und es ist essentiell, diese in den sicheren Händen eines erfahrenen Therapeuten zu bearbeiten, der auf komplexe Traumata spezialisiert ist.
Ich frage mich, ob es bestimmte Gründe gibt, die Sie momentan von einer Therapie abhalten. Denn eine professionelle Unterstützung könnte Ihnen helfen, das Erlebte zu verarbeiten.
Es ist wichtig, dass Täter zur Verantwortung gezogen werden, obwohl ich verstehe, dass dieser Weg herausfordernd und schwer sein kann.
Bitte zögern Sie nicht, mich für ein kostenloses Gespräch zu kontaktieren. Gemeinsam können wir herausfinden, welcher Weg für Sie der richtige ist und ich stehe Ihnen gerne zur Seite, um einen einfühlsamen und erfahrenen Therapeuten zu finden.
Bei weiteren Fragen oder Unsicherheiten stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Haufe
Mehr zum Thema auf Psychomeda
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...