Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Die Zeit läuft ab - soll ich einen nicht ganz passendne Mann heiraten, um ein Kind zu bekommen?
Luna (w, 29) aus München :
Ich werde dieses Jahr 30. Und ich habe wahnsinnige Angst davor nicht mehr rechtzeitig den richtigen Partner zu finden und Kinder zu bekommen. Egal wie sehr mich andere beruhigen wollen... es hilft nichts. Die Torschusspanik scheint tief verankert zu sein. Ähnlich wie ein Hungergefühl. Ich spüre die Panik in allen meinen Zellen... Auch wenn ich laut meinen Freunden mit 29 angeblich noch sehr jung bin. Argumente helfen nicht. Ich will einen Partner. Und ich will Kinder. Vorher komme ich einfach nicht zur Ruhe. Auch, wenn das von Außen betrachtet vielleicht komisch erscheint.
Jetzt habe ich jemanden kennengelernt, der für eine Partnerschaft infrage kommen würde. Es ist keine hundertprozentige Anziehung da. Ich fühle mich eigentlich nicht zu ihm hingezogen. Aber zumindest spüre ich jetzt wieder den Boden unter den Füßen. Keine Aussicht auf Partnerschaft zu haben, ist sehr schlimm für mich. Dann heirate ich doch lieber jemanden, der mir nicht hundertprozentig ganz gefällt...
Wenn ich einen Partner habe, dann kann ich mich endlich wieder an meinen Hobbies erfreuen, Freunde treffen, für meinen Job brennen, etwas schönes lesen... für all das fehlt mir gerade die Ruhe... Ich denke nur noch daran, dass meine Zeit abläuft.
Ich habe keine konkrete Frage, aber vielleicht könnten Sie das kurz kommentieren.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Luna,
vielen Dank für Ihre Zeilen, die mich sehr berührt haben.
Sie möchten gerne schwanger werden und haben noch gar nicht den Mann dafür. Jetzt haben Sie jemanden kennen gelernt, der nicht ganz passend scheint. Sie fragen, ob Sie lieber diesen heiraten sollen, damit Sie wieder Boden unter den Füßen haben, sich auf Ihre beruflichen und persönlichen Themen einlassen können und wieder innere Ruhe spüren können.
Sie wünschen sich jetzt von mir, dass ich Ihre Frage ganz kurz kommentiere.
Ehrlich gesagt, habe ich fast dein Eindruck, Sie sind auf der Flucht. Ich frage mich, aus welchem Grund Sie 'keinen Boden unter den Füßen' haben?
Um Ihre Frage nicht nur kurz zu kommentieren möchte ich Sie mal bitten, sich in die Lage des potenziellen Partners / Kindsvaters zu versetzen. Möchten Sie im Ernst 'nur' deswegen gewählt werden, weil dann die innere Ruhe wieder da ist? Weil deswegen der Boden wieder unter den Füßen ist? Meinen Sie echt, das fühlt sich gut an, für die eigenen Zwecke gebraucht zu werden? Und wie glücklich wäre dann Ihr Kind? Aus der Verbindung zweier Menschen, die gar nicht ihretwillen zusammen sind? Aber ich möchte jetzt gar keine Moralpredigt schreiben.
Die letzte Kinderwunsch Klientin, die mit exakt diesem Anliegen ('viel zu jung' und 'muss sofort schwanger werden, damit es mir besser geht') zu mir kam, hat ihren Kinderwunsch nach ganz kurzer Zeit wieder in die Ferne gelegt. Bei ihr lag ein Trauma vor durch einen Überfall. Als dieses Trauma geheilt war, hatte sie wieder Boden unter den Füßen und auch innere Ruhe. Dann hatte sie Muße und auch Zeit, sich den Partner zu suchen, der wirklich für sie passte.
Und ich weiss ja sonst nichts über Sie - aber ich vermute, dass Sie sich eher darum kümmern sollten, wieder Boden unter den Büßen zu haben und die innere Ruhe wieder sich entfalten lassen. Dann spüren Sie auch wieder wer wirklich zu Ihnen passt. Wenn dann die Anziehung und die Liebe zwischen Ihnen und Ihrem Liebsten da ist - dann fühlt sich das Kind auch gewollt und geliebt. Dann ist es nicht Mittel zum Zweck - sondern Ausdruck Ihrer beider Liebe.
Bürden Sie einem Kind nicht auf, dass es Ihre Probleme zu lösen hat. Machen Sie das selbst.
Sie dürfen sich gerne bei mir melden, auch für ein kostenfreies unverbindliches Gespräch zum Thema.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft - und dass Sie bald wieder Boden unter den Füßen haben.
Herzlicher Gruß
Shivani Vogt
P.S. Bitte bewerten Sie diese kostenfreie Antwort. Wie sehr wurden Sie gesehen? Wie hilfreich war die Antwort für Sie?
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...