Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wir wohnen zu weit weg voneinander, aber ich kann ihn nicht loslassen
Uli (w, 48) aus Oldenburg:
Guten Tag,
ich komme aus Oldenburg und bin online schon drei Jahre mit einem Schweizer durch ein Datingportal befreundet und schrieb ihm schon etwa 25 - 30 Gedichte bzw. kleine Texte, da er meine Nr. 1 ist.
Im Laufe dieser Zeit kam ich zu dem Schluss, dass die Entfernung für mich doch weit ist, er bleibt dort in seiner Kleinstadt, der Dialekt ist für mich merkwürdig (bei ihm selbst lustig). Die ganze Zeit bin ich hin- und hergerissen zwischen zu weit und kann nicht loslassen, da ich zunächst ihn wollte und er zufällig am Anfang wegen eines Hobbys in meiner Nähe einmal war.
Nach langem Überlegen kam ich zu dem Schluss, dass es doch für immer zu weit ist, dorthin zu ziehen, aber vor Kurzem erkrankte er schwer an Krebs. Dadurch denke ich nun viel an ihn, statt ihn zu vergessen und auf jemand anderen kann ich mich überhaupt nicht konzentrieren.
Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, es tut mir leid, ihn aufzugeben,aber es tut mir auch leid, von meiner Heimat wegzugehen.
Vielen Dank für eine Antwort
Uli

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Uli,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie sind seit drei Jahren mit einem Mann über ein Datingportal befreundet. Ich kann aus Ihren Zeilen nicht entnehmen, wie oft sie sich schon real getroffen haben. Doch ich verstehe, dass Sie sich nicht tiefer auf eine Beziehung mit ihm einlassen wollen, weil er zu weit weg wohnt.
Ihr Herz ist jedoch noch nicht so klar entschlossen. Die schwere Erkrankung beschäftigt sie emotional und Sie merken, Sie können nicht einfach so damit abschließen.
Sie können weiterhin der Stimme Ihrer Vernunft folgen oder Ihrem Herzen mehr Raum in Ihrem Leben geben. Vielleicht probieren Sie etwas aus, was Sie bisher wenig in Ihrem Leben getan haben und lsssen sich nochmal auf eine reale Begegnung ein. Erst dann werden Sie wirklich überprüfen können, wo Sie innerlich stehen und wo es Sie hinzieht.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und ganz viel Mut,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie