Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wir lieben uns und können doch nicht zusammen sein
WirrWarr (w, 28) aus Berlin: Jan11 habe ich auf meiner alten Arbeit einen Kollegen kennengelernt.Wir trafen uns heimlich auf Arbeit.Er ist verheiratet(sie arbeitet auch dort),wohnt in Brandenburg(ich in Berlin),Hausbau 2008,sie hat 2 Kinder mitgebracht u sie haben 1 Hund.Ich war beim Kennenlernen noch liiert (trennte mich im Aug11).Unsere Liebe wuchs bei jedem Treffen, wir träumten von der gemeinsamen Zukunft.
Im Aug 11 war klar, dass ich ab Okt 11 nicht mehr bei der gleichen Arbeit sein werde.Ab Nov 11 zog er sich zurück, sagte, dass er sich sortieren wolle, weil ich irgendwann eine Entscheidung von ihm haben wolle.Nun haben wir uns letzens kurz gesehen, weil ich meine Sachen haben wollte, da ich das ganze so nicht mehr ausgehalten habe.Er lies kaum Treffen zu, sagte, dass es nur an ihm liege,das er soviel in sein Haus gesteckt habe und das nicht einfach so alles wegschmeißen könne und was soll mit seinem Hund passieren, könnte ihn nicht weggeben. Er sich selber nicht versteht und nicht weiß, was richtig ist. Als er mir die Sachen gab, hatte er Tränen in den Augen. Er sagte, dass er mich liebt, dass er nicht glücklich ist mit seiner Frau (sie auch schon lange nicht mehr liebt), das ich seine Traumfrau sei.Er würde bei einem Verkauf des Hauses mit 1/4 Mio € Schulden dastehen.
Ich ess kaum u bin viel am Weinen, weil ich es nicht verstehe, warum man nicht zusammen sein kann, wenn man sich so sehr liebt.Ich kann ihn nicht loslassen, weil ich noch nie so stark geliebt habe. Es tut so weh u ich weiß nicht, wie ich das verarbeiten soll.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe WirrWarr,
ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen. Es ist in der Tat eine sehr traurige Geschichte, die Sie gerade erleben und ich kann Ihren Schmerz sehr gut nachempfinden. Sie haben noch nie zuvor so intensive Liebesgefühle für jemanden empfunden und auch ihr Freund sagt, dass er Sie liebt und Sie seine Traumfrau sind. Sie empfinden beide sehr viel füreinander.
So ist es unter diesen Umständen wirklich schwer zu verstehen und einzusehen, warum man nicht zusammen sein kann. Doch Liebe für sich allein genommen ist erstmal ein sehr intensives Gefühl, das sich entfaltet, wenn wir keine bestimmten Erwartungen haben und keine Ziele verfolgen. Doch wenn es dann darum geht, Liebe gemeinsam zu leben, tauchen plötzlich ganz andere Fragen auf: Sind wir beide wirklich bereit, uns langfristig aufeinander einzulassen und den Alltag miteinander zu leben? Und ist jeder bereit sein bisheriges Leben aufzugeben und sich auf etwas ganz Neues einzulassen?
Sie schildern, dass Ihr Freund an seinem materiellen Leben festhält und dass, obwohl er seine Frau gar nicht mehr liebt. Das hört sich widersprüchlich an und ist aber auch gleichzeitig die Wahrheit. Er liebt Sie und möchte seine Ehe und sein Zuhause trotzdem nicht aufgeben. Das spricht nicht gegen Sie, sondern heißt erstmal nur, dass er vielleicht nicht den Mut in sich findet, seine äußeren Lebensumstände so zu klären und zu verändern, dass Platz für eine neue Beziehung mit Ihnen entsteht.
Was mich an Ihrer Geschichte sehr berührt, ist die emotionale Offenheit, die sie miteinander teilen. Ich kann mir vorstellen, dass ihre tiefe Liebe zueinander auf diesem Hintergrund gewachsen ist. Wenn Sie die Begegnung mit Ihrem Freund als ein Geschenk des Lebens empfinden können, ist es eine Chance, aus dem tiefen Schmerz heraus zu finden. Denn dass Sie Liebe so tief mit einem anderen Menschen erfahren dürfen, ist etwas sehr Besonderes.
Auch wenn Sie vielleicht gerade das Gefühl haben, untröstlich zu sein, möchte ich Sie ermutigen zu schauen, was Sie trösten könnte. Vielleicht sind es offene Gespräche mit Freunden, Tagebuch schreiben, tanzen oder singen – so dass Sie Möglichkeiten finden, Ihren Schmerz auszudrücken und mit anderen Menschen zu teilen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute - dass es Ihnen gelingt, den Schmerz zu verarbeiten und Tröstliches zu finden.
Mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin für Psychotherapie
P.S: Über eine