Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie werde ich weniger verletzbar?
Vanessa (w, 22) aus Hamburg:
Hallo liebes Team,
schon seit ich ein Kind bin, habe ich bemerkt, dass ich viel mehr von meiner Umgebung wahrnehme als andere Menschen. Auch heute ist es noch so, dass ich im Vergleich mit meinen Geschwistern viel mehr wahrnehme als sie, wie z.B. Geräusche, Gerüche, Dinge und Abläufe und mir auch alles viel genauer merke.
Wenn ich z.B. bekannte Gerüche wieder wahrnehme kann ich sofort eine Verknüpfung zum Ort und Zeitpunkt und der Gefühlslage erstellen in der ich mich befand als ich den Geruch wahrnahm. Außerdem denke ich äußerst detailliert und bin auch seelisch sehr sensibler, denn schon bei leichten Rückschlägen bin ich völlig am Boden zerstört!
Es macht mir Probleme, dass meine Mitmenschen so ganz anders sind und dadurch kommt es zu vielen Missverständnissen. Ich mache mir auch oft Sorgen, dass ich vielleicht verrückt oder abnormal sein könnte und ziehe mich deshalb auch immer weiter von anderen Menschen zurück.
Ich bin Studentin und habe aus den oben genannten Gründen, keine Bekannten oder gar Freunde an der Uni. Wenn ich versuche Kontakt aufzunehmen, dann bin ich schnell verletzt und vermeide dann den weiteren Kontakt. Ich Weiß nicht, was sich machen soll und wie ich mich oder mein Verhalten so verändern könnte, damit die Leute mich mögen? Gibt es die Chance sich eine „harte Schale“ anzutrainieren, sodass man nicht so empfindsam und verletzlich ist? – Danke für Ihre Einschätzung und Ihren Rat – Vanessa!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe empfindsame Vanessa!
Danke für Ihr Vertrauen! Das was Sie uns hier so aufrichtig und lebensnah schildern ist gar nicht so selten und wird unter dem Begriff der „Hochsensibilität“ zusammen gefaßt. Sie haben sich und Ihre Umwelt sehr genau beobachtet und die sich aus den Unterschiedlichen Wahrnehmungen ergebenden Probleme gut beschrieben und zeigen dadurch auch Ihr großes und in vieler Hinsicht wertvolles Beobachtungs- und Einfühlungsvermögen und darüber hinaus auch Ihre hohe Intelligenz und sprachliche Kompetenz, worauf Sie stolz sein können!
Ein erste Schritt zur Verbesserung Ihres Lebensgefühles und Ihrer sozialen Situation wäre, daß Sie sich noch genauer über Ihre Veranlagung informieren und sich dann vielleicht einem Internetforum, oder einer Selbsthilfegruppe anschließen, wo neben vielen ähnlich strukturierten Menschen auch viele Rat- und Verhaltensvorschläge finden, wie Sie mit Ihrer angeborenen Veranlagung im Leben nicht nur viel besser zurecht kommen, sondern diese Ihre herausragenden Eigenschaften und Fähigkeiten auch zu Ihren Nutzen Einsetzen.
Ihre Aufgabe wäre es, innere Gelassenheit, Großzügigkeit, Selbstbewußtsein und Weisheit zu entwickeln, um das weniger empfind- und einfühlsame Verhalten Ihrer Mitmenschen besser verstehen, einordnen und im vorhinein einkalkulieren können, so daß Sie nicht mehr so schnell überrascht, beunruhig und verletzt werden!
Versuchen Sie ähnlich veranlagte Menschen zu finden und darüber hinaus Ihre zarte Seele als Geschenk anzunehmen und zu würdigen, denn dadurch sind Sie auch viel empfänglicher für die schönen, guten und faszinierenden Dinge des Lebens, die andere Menschen vielleicht nicht einmal richtig wahrnehmen!
Liebe Vanessa, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten, ein paar Wackersteine von Ihrer Seele genommen und darüber hinauseine Richtung gewiesen zu habe, die Sie mit gutem Gefühl bejahen können!
Ich wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der Neugestaltung Ihrer Lebenssituation, auf daß Sie endlich echte, unbeschwerte Lebensfreude empfinden und gute, verständnis- und einfühlsame Mitmenschen finden mögen, so daß Sie die jetzt so zauberhaften Maientage mit alle Ihrer Blüten und Blumenpracht aus vollen Herzen genießen können!
Im Anhang habe ich Ihnen noch zwei einschlägige Netzadresse angegeben und stehe Ihnen darüber hinaus auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite!
Sehr herzlich grüßt Sie Ihr Lebensberater
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de – Tel. 09961/7255
Dipl. Sozialpädagoge mit Psychotherapie
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
Ich verwende in meinen Texten die traditionelle Rechtschreibung
und das generische Maskulinum, wegen der besseren Lesbarkeit.
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren – vielen Dank!
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilit%C3%A4t