Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Wie soll ich am besten Kontakt zu einer Frau aufbauen, für die ich schwärme?

Amor (m, 20) aus Kassel:

Hallo liebe Psychologen,

ich (m, 20) habe vor sechs Wochen einen Korb von meinem Schwarm bekommen (Nicht dem Körperideal entsprechend) und bin seitdem ein anderer Mensch geworden. Ich mache mehr mit Freunden, mache mehr Sport, habe schon 10kg abgenommen (Derzeit 129kg - sieht man mir trotzdem nicht an) und bin total energiegeladen. Die ersten drei Wochen war ich zwar schon so wie beschrieben, aber fertig gemacht hat es mich trotzdem.

Inzwischen bin ich über sie hinweg und kann normal mit ihr reden, aber nun beginnt das Ganze von vorne, nur, dass es jetzt eine andere Klassenkameradin (18) ist. Nun will ich es aber nicht wieder versauen und bin völlig unsicher, weil ich nicht wieder so einen Korb möchte. Das nagt ungemein an meinem Selbstbewusstsein, wobei das ziemlich hoch ist.

Wie soll ich am besten Kontakt zu ihr aufbauen bzw. eine Freundschaft aufbauen zu Frauen allgemein?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine (muss man so ausdrücken) Intelligenz auf andere wie Arroganz und einschüchternd wirkt. Ich fühle mich unter den meisten Menschen aufgrund von mir unwichtigem Smalltalk total deplatziert. Ich rede lieber über den Sinn des Lebens, das Universum, Mysterien, Wissenschaft und diverse andere Dinge, die ein gewisses Maß an Intelligenz, Wissen, abstrakten Denkens und Kreativität verlangen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo lieber Amor,

vielen Dank für deine Anfrage. Du hast vor 6 Wochen einen Korb von deinem großen Schwarm bekommen mit der Begründung, dass du nicht ihrem Körperideal entsprichst. Statt dich gekränkt zurückzuziehen, spornte es dich an, aktiver zu werden und mehr Sport zu betreiben. Du hast bereits abgenommen und fühlst dich auch energiegeladen. Doch unter all der Aktivität merkst du auch, dass ihre Zurückweisung dich seelisch sehr getroffen hat.

Nun hast du das Gefühl, dass du über sie hinweg bist, denn du kannst wieder normal mit ihr reden. Außerdem schwärmst du jetzt für eine andere Klassenkameradin. Und während du nun Gefühle für eine neue Frau hegst, fragst du dich, wie du am besten einen Kontakt zu ihr aufbauen könntest. Denn du möchtest verständlicherweise nicht wieder einen Korb bekommen.

Gleichzeitig wird dir bewusst, dass deine - wie du es nennst – Intelligenz auf andere Menschen einschüchternd und arrogant wirken könnte. Denn du redest lieber über den Sinn und die Mysterien des Lebens als Smalltalk zu halten. An dem Punkt bist du anders als andere, deshalb fühlst du dich auch oft deplatziert.

Zunächst möchte ich dir sagen, dass die Themen, mit denen du dich beschäftigst, nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun haben müssen. Sie haben etwas mit Bewusstsein, Offenheit und Neugier zu tun. Es wäre schön, wenn du andere Menschen finden könntest, mit denen du dich über diese Themen austauschen kannst, die sich ebenfalls dafür interessieren und den Mut haben, Dinge zu hinterfragen. Inmitten dieser Menschen würdest du nicht mehr deplatziert fühlen und andere hätten nicht mehr den Eindruck, dass du arrogant wärst. Man würde dich schätzen, sofern du anderen den Raum geben kannst, Ihre Meinung zu haben und sie nicht von deiner überzeugen zu wollen.

Wenn du dann in einem solchen Zusammenhang auf eine Frau triffst, die dir gefällt, hättet ihr alle Zeit der Welt, euch auszutauschen, ins Planetarium zu gehen und euch näher kennen zu lernen. Es gäbe eine Basis, ein gemeinsames Interesse, auf dem es leicht wäre, Kontakt aufzubauen.

Um also Kontakt oder eine Freundschaft aufzubauen, braucht man eine gemeinsame Ebene und das geht sehr gut über gemeinsame Interessen.

Finde bei deiner Klassenkameradin heraus, ob ihr gemeinsame Interessen habt. Dann frag sie, ob Sie Lust hätte, mit dir dieses oder jenes zu unternehmen. Und währenddessen - erzähle ihr von dir, doch sei auch ein guter Zuhörer für all das, was sie dir mitteilt.

Sich gegenseitig emotional zu zeigen, ist das, was Nähe schafft. Setze es nicht absichtsvoll ein, sondern nehme es als Anlass, dich in Offenheit zu üben und bemerke, wann es dir schwer fällt. Sei auch offen mit deinen Unsicherheiten und Schwächen und du wirst eine Partnerin finden, die wirklich an dir als Person interessiert ist und nicht daran, ob du irgendeinem Körperideal entsprichst.

Ich spreche von Liebe, die sich aus freundschaftlichem Kontakt entfalten darf, ohne Zeit- und Erwartungsdruck. Ich glaube, es ist das, was du dir mit der Schwärmerei eigentlich wünschst und was du dir auch wünschen darfst. Wenn du dir das offen eingestehst, wirst du auch die entsprechende Partnerin anziehen. Ob das deine Klassenkameradin sein wird, wirst du herausfinden.

Ich wünsche dir alles Gute dafür,

mit herzlichem Gruß

Anke Wagner
-Heilpraktikerin f. Psychotherapie -
Bewertung durch den Fragensteller:
Die Antwort kannte ich bereits. Ich wollte nur die unbeeinflusste Bestätigung Ihrerseits. Danke :-)





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter