Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie schaffe ich es, endlich über meine wahren Gedanken und Gefühle zu reden?
Hanna (w, 20) aus Magdeburg:
Hallo, liebes Beratungsteam!
Ich habe große Probleme über meine Gefühle zu reden und deswegen die bedrückende Befürchtung, dass ich damit die Beziehungen zu meinem menschlichen Umfeld ruiniere.
Wenn es z.B. darum geht, dass ich über ernsthafte, mir wichtige Themen mit meinem Freund spreche, bekomme ich kein Wort heraus. Ich schaffe es nie sachlich mit solchen Situationen umzugehen, sondern werde emotional und kann aber dann einfach nicht über diese Gefühle sprechen.
Ich schlucke dann alles mühsam herunter und versuche damit alleine klar zukommen, was aber dazu führt, dass ich abweisend und ignorant werde.
Ich rede so gut wie nie gerne über meine Bedenken und negativen Gefühle, da ich niemanden damit belasten möchte. Wenn ich über überhaupt darüber rede, dann nur oberflächlich und nie lange, da ich sonst nicht an mich halten kann und meine Emotionen aus mir herausbrechen.
Ich fresse alles in mich hinein. Es ist nicht so, dass ich nicht darüber reden möchte, sondern ich habe einfach eine Blockade habe, die mich davon abhält überhaupt damit anzufangen!
Besonders der Gedanke an ein wichtiges, klärendes Gespräch, bringt tiefe Unsicherheit, Unbehaglichkeit und Verzweiflung hervor. Ich möchte das dringend ändern, weiß aber nicht wie und wo ich anfangen könnte!? Durch dieses ungute Verhalten schotte ich mich von allen Leuten ab und vermeide wichtige Aussprachen.
Gibt es kleine Tipps und Tricks, die mir helfen können wieder richtig mit meiner Umwelt zu kommunizieren und ihnen mitzuteilen, wie ich mich wirklich fühle und denke? Vielen Dank im Voraus! Hanna

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Hanna,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Beziehungs- und Lebenslage zu zeigen.
So ähnlich wie Ihnen erging es früher auch mir und ergeht es immer wieder vielen jungen Menschen, die in einem Elternhaus aufgewachsen sind, in dem man keine wirklich echte, tiefe und vor allem wahrhaftige Kommunikation gepflegt hat, sondern wo man sich stets um einen möglichst konfliktfreien Umgang bemühte, der aber deshalb auch nur oberflächlich war, weil man wohl glaubte nur so miteinander funktionieren zu können, da sonst vielleicht die „Hölle“ ausgebrochen wäre!
Die Ursache dafür sind meist tradierte ängstliche Verhaltensweisen, Unwissen, Unfähigkeiten und sehr oft auch grundlegende Unstimmigkeiten zwischen den Eltern, die dauerhaft ungelöst blieben und mit denen man die Kindern nicht belasten wollte.
Aber jetzt sind Sie erwachsen und haben zum Glück Ihre Unfähigkeit zu einer wirklich wahrhaftigen Kommunikation klar erkannt und den mutigen Entschluß gefaßt, dies ändern zu wollen, wozu ich Sie aufrichtig beglückwünschen möchte, denn dies verdient große Hochachtung und ist keineswegs selbstverständlich, da sich viele Menschen oft ein Lebenslang mit solch bedrückenden Unfähigkeiten herum quälen!
Den Grund Ihrer so belastenden Zurückhaltung beschreiben Sie mit den Worten:
„... da ich sonst nicht an mich halten kann und meine Emotionen aus mir herausbrechen würden!“
Und genau hier sollten Sie ansetzen! Lassen Sie diese Gefühle aus sich herausbrechen, die Sie schon so langen mit übergroßem Kraftaufwand zurück gehalten haben, womit Sie sich bist jetzt tragischer Weise selbst der wertvollsten Energien, der schönsten Erlebnisse und vor allem des wahren, unbeschwerten, frohen Lebensglückes beraubt haben!
Fangen Sie endlich an wirklich zu Leben und akzeptieren Sie die damit einhergehenden Gefühlsaufwallungen, welche anfänglich oft begleitet von Tränen, ja erschütternden Heulattacken, verzweifelten Ausrufen und unkontrollierten Bewegungen sind! Doch je länger je leichter und ruhiger, werden Sie über Ihre wahre Befindlichkeit reden können und dies auch schon bald als eine große Befreiung und Beglückung empfinden und sicherlich auch nie mehr missen wollen werden!
Seien Sie einfach mutig, Ihr wahres Gesicht zu zeigen, denn das von Ihnen stets aufrecht erhaltene Vorzeigegesicht und das mühsame Theaterspiel blockiert nicht nur die echte, tiefe Verbindung zu Ihren Mitmenschen, sondern degradiert Sie darüber hinaus zu einem trübem Schatten Ihrer selbst! Ganz abgesehen davon, daß Sie durch das Ausbleiben wichtiger Aussprachen, ja tragischer Weise selbst die Weichen zum Mißerfolg in vielen Lebensbereichen stellen!
Falls Sie sich mit der jetzt so dringend notwendigen Umstellung auf eine wahrhaftige Kommunikations- und Lebensweise überfordert fühlen sollten, so könnten Sie jederzeit die - hier bei uns, im reichsten und sozialsten Lande der Welt – so vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen, was die beste Investition in Ihr Leben, auf dem Wege zur seelische Befreiung wäre!
Zögern Sie also nicht und machen Sie wenigstens einmal einen Versuch in diese Richtung, wofür sich insbesondere die so bequeme, mittlerweile besten bewährte und ob ihrer erfreulich niedrigen Hemmschwelle und fehlenden Wartezeiten sehr beliebte Online-Beratung per E-Brief, Telefon oder Skype anbieten würde!
Liebe Hanna, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte!
Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten – endlich jene innere Freiheit und unbeschwerter Lebensfreude empfinden können, um die Sie schon so lange ringen, als die wichtigste Voraussetzungen jeder wahren Liebe und echten, tiefen Lebensglückes!
Mit der Bitte um eine baldige