Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie reagiere ich richtig auf Beleidigungen?
scheba (w, 33) aus niedersachsen:
Hallo liebes Beratungsteam,
wie reagiert man richtig bei Beleidigungen (Du bist nicht Normal oder Idiot). Das führt oft zur Selbstzweifel.
Kann überhaupt eine Person 'nicht normal' sein?
Wie kann ich unterscheiden welche Gedanken falsch und welche richtig sind ?
Danke
Scheba

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Scheba,
das ist in der Tat eine wichtige Frage. Sie werden wohl oft beleidigt? Und Sie zweifeln viel an sich? Dann fallen die Beleidigungen ja auf fruchtbaren Boden, denn Sie wissen ja nicht welche Gedanken stattdessen richtig wären.
Nun vermute ich, dass da ein alter Schmerz in Ihnen steckt, der jedes Mal aktiviert wird, wenn Sie beschimpft werden? Und das tut weh. Ich könnte auch sagen: Betroffene Hunde bellen. Und es streßt Sie vermutlich so sehr, dass Ihnen die richtigen Worte nicht einfallen.
Es könnte sein, dass Ihnen ein paar Stunden bei einem Psychologen oder Psychokinesiologen sehr gut tun könnten, um den alten Schmerz zu bewältigen, der da jedes Mal mit anklingt. Sie können sich auch zu einem Selbstwert-Training anmelden. Oder Sie besuchen ein pferdegestütztes Coaching. Oder ein Status-Training. Oder ein Schlagfertigkeits-Training. Dazu habe ich Ihnen einen Literatur-Tipp angehängt.
Natürlich weiß ich jetzt nicht, wer da diese Beleidigungen ausspricht. Ob das Kinder auf der Straße sind oder Menschen in Ihrem Umfeld, die Ihnen wichtig sind. Da gilt es zunächst, sich Respekt zu verschaffen - oder wenn nötig die Freundschaft - denn das ist ja gar keine wenn Sie beschimpft werden - zu beenden. Dann würde ich mir Freunde suchen, denen ich was wert bin. Ich bin mir sicher, mit etwas Training werden Sie die Beleidigungen einfach an sich abprallen lassen können.
Eine pauschale Lösung gibt es nicht. Aber wenn Sie nicht so gestresst sind vom alten Schmerz, dann fällt Ihnen auch das richtige ein.
Und wer von uns ist schon 'normal'? Normal ist das was der Durchschnitt ist. Wenn Sie dazugehören, dann sind Sie normal - der Norm entsprechend. Wenn nicht, dann sind Sie 'nicht normal'. Kein Grund also sich dadurch beschimpft zu fühlen. Nicht normal zu sein kann durchaus ein Privileg sein.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Üben und viel Erfolg beim Anwenden!
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier