Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie komme ich von meinen Ängsten und Gedanken los
Funny (w, 42) aus Unbekannt : Hallo,
Ich brauche einen Rat, wie ich von meinen Ängsten und meinen Gedanken loskommen kann.
Problem Nr. 1: Als ich klein war, waren Sätze zu anderen wie 'sag ihr nicht, dass sie süß ist. Sonst glaubst sie das noch' häufig. Mein Vater dagegen ist sehr auf das Äußere bedacht. Eine Frau muss schlank sein. Wenn ich sehr dünn bin, bin ich hübsch. Wenn nicht, muss ich abnehmen.
Das bedeutet, ist man schlank, wird man geliebt. Wenn nicht, dann kann man mich nicht lieben. Mein Kopf wehrt sich andererseits dagegen, weswegen Abnehmversuche meist schon aus Trotz scheitern. Und glauben, dass ich hübsch bin, darf man nicht. Dann ist man eingebildet.
Problem 2: meine Mutter hat meinen Vater belogen und betrogen und ihn dann verlassen und uns Kinder auch.
Ich habe einen Freund seit 2 Jahren. Unsere Beziehung ist durchzogen mit Lügen (aus Scham) aufgrund Pornos und anderen Frauen auf der Straße. Da es, wenn junge, schlanke Frauen sind, bin ich immer wieder im gleichen Muster. Er lügt mich an (ich werde hintergangen) wegen Frauen, die es wert sind, geliebt zu werden. Im Gegenteil zu mir
Unsere Beziehung geht kaputt, weil ich immer die Angst habe, er hintergeht mich und lacht sogar über meine Dummheit, dass ich das mitmache und nichts mitbekomme. Da ich nicht so aussehe wie die Frauen, auf die er steht, kann er mich auch nicht lieben. Rational sehe ich es wiederum ganz anders
Ich möchte gerne dieses hin und her in meinem Kopf beenden.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Fragestellerin,
vielen Dank das Sie sich vertrauensvoll an uns wenden.
Es trifft mich sehr, dass Ihre Eltern so mit Ihnen umgegangen sind.
Ich hoffe ich kann Ihnen mit meinen Zeilen einen für Sie passenden Lösungsansatz aufzeigen. Ich frage mich ob für Sie ein Coach, psychologischer Berater oder sogar ein Therapeut besser ist, bedauerlicherweise fehlen mir hier weitere Information um darauf einzugehen. Angaben wie Köpergröße, Gewicht und Essverhalten und Informationen ob eine körperliche Abklärung erfolgt ist helfen um Ihnen eine passende Antwort zu geben.
Ich frage mich ob sie schon überlegt haben, erst einmal abzuklären ob eine körperliche und/oder psychische Erkrankung bei Ihnen vorliegt. Haben Sie schon einmal mit Ihrem Hausarzt über Ihr Thema gesprochen und in Betracht gezogen mit dem Thema einen Therapeuten aufzusuchen?
Sollte keine Erkrankung vorliegen kann Ihnen ein psychologischer Berater / Coach helfen den für Sie passenden Weg zu finden und zu gehen.
Ihre Problem 1 ist ein Paradebeispiel wie Eltern in Kindern Glaubensätze erzeugen die Ihnen im Leben richtig im Weg stehen und dazu führen können das Sie im Leben stecken bleiben. Glaubenssatzarbeit könnte auch Ihnen helfen.
Da Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt, dürfen auch Sie so sein wie sie sind. Ob Dünn oder Dick, es werden sich immer Lebensbegleiter finden, sie Sie so annehmen und lieben werden wie sie sind.
Hoffendlich können Sie mit der folgenden Erklärung etwas anfangen: Unser Selbstbild (Bin-Ich) ist oft ein Underdog. Das oft durch unsere Umwelt geforderte Selbstbild (Soll-Ich) ist der Topdog. Passt das Bin-Ich nicht zum Soll-Ich entwickeln wir Ängste, Schuld und Scham etc. Wenn Bin-Ich und Soll-ich nicht passen entwickelt sich als Wunsch-Ich ein Bild, das manchmal das Gegenteil des Soll-Ich darstellt (Trotz-Ich). Genau das beschreiben Sie in Ihren Zeilen. Vielleicht ist einen Schematherapie bei einem Therapeuten ein möglicher Ansatz. Falls der Gedanke an eine Psychotherapie zu weit weg ist, was halten Sie davon Ihr Thema im Vorfeld mit einem psychologischen Berater oder Coach im persönlichen Gespräch zu besprechen um mehr Klarheit (informativ und/oder situativ) zu erhalten?
Ihr Problem 2 hat auch einen wesentlichen Einfluss auf Sie. Haben Sie schon mal in Erwägung gezogen einen Paartherpeuten:in zu konsultieren? Sie können alleine eine Paartherapie beginnen und Ihren Partner einbeziehen, wenn sie mehr Klarheit über das was sie wirklich wollen haben.
Pornografie kann sich in kleinen Dosen und gemeinsam konsumiert auch positiv auswirken um auf neue Ideen zu kommen. Alleine und in großen Dosierungen ist Porografie eher schädlich und macht viel kaputt bis hin zu Störungen der Sexualität.
Warum sollte Ihr Freund Sie nicht lieben können. Man anderen Menschen nicht gut in den Kopf schauen. Wenn wir etwas über einen anderen Menschen wissen wollen so müssen wir ihn fragen.
Oftmals haben wir Wünsche dich nicht zu uns passen, doch das merken wir erst wenn der Wunsch sich erfüllt.
Versuchen Sie nicht mit Ihrem Freund zu streiten und suchen Sie einen für beide ruhigen Moment und fragen Sie ihn ehrlich nach seinen Wünschen und schauen Sie auf Sich und wenn es passt lassen Sie Ihn an Ihren Gedanken und Wünschen teilhaben.
Es ist gut möglich der er Ihnen den einen oder anderen Wunsch erfüllt und Sie dann Ihm vielleicht auch etwas erfüllen. Heiße Eisen in Beziehungen sollten sie genauso ansprechen die auch die Sexualität.
Ein Hin- und Her im Kopf kann man abstellen in dem man eine Entscheidung trifft. Sie werden bestimmt in Ihrem Leben bereits Entscheidungen getroffen haben. Wie haben Sie sich gefühlt als Ihre Entscheidung feststand? Wenn sie sich daran erinnern wird Ihnen die Entscheidung etwas leichter fallen. Vielleich suchen sie im Internet nach der Geschichte vom Bauern und seinem Pferd.
Wichtig ist das Sie (EINE) Entscheidung treffen und auch kurzfristig umsetzen und sie die Konsequenzen der Entscheidung voll und ganz akzeptieren.
Ich hoffe Ich konnte Sie bei finden Ihrer Lösung unterstützen. Sollte Sie weiter Fragen haben können Sie mich auch direkt kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Haufe
Mehr zum Thema auf Psychomeda
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...