Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie könnte man bedrückendes Heimweh überwinden?
andi (w, 66) aus göppingen:
Sehr geehrtes Team,
ich bin Schwäbin, habe dort am Rande der Alb ein schuldenfreies Haus auf dem Land, keine Kinder, keine Angehörigen mehr, nur meine 13-jährige Hündin, aber eine sehr gute freundschaftliche Nachbarschaft.
Ich bin gerne im Norden in Urlaub. Derzeit und schon mehrmals an der Westküste Dänemarks. Ich bin Pensionärin und habe keine finanziellen Engpässe.
Ich könnte hier aktuell ein wundervolles Häuschen mit großem Garten, Obstbäumen, Tomatenhäuschen, Gästehäuschen...das meiste leicht zu mähender Rasen, herrliche Umgebung mit Enten und Hühnern, alles wie zuhause, kaufen. Eine gelegenheit: once in a lifetime...
Rechtlich kein Problem, sofern folgendes gemacht wird: Wohnsitznahme in Dänemark und Verkauf meines Hauses mit 2 Geschossen und 170qm Wohnfläche sowie einem Garten mit Blumen, Sträuchern und Gemüse. Dies aufzugeben, obwohl ich weiß, dass es zu groß wird in meinem Alter fällt mir sehr schwer.
Ich habe sehr große Angst vor Heimweh, wie es auch die Noch-Besitzerin des sehr sehr hübschen kleinen Häuschens in Dänemark heimgesucht hat. Ich befürchte, ebenfalls in eine krankhafte Apathie zu verfallen, bei dem Gedanken, meine Heimat in Süddeutschland aufzugeben, habe ich schon 2 Nächte nicht geschlafen und geheult.
Wie könnte ich also aufkommendes Heimweh bekämpfen? Gibt es Medikamente, so wie Neurodoron oder Neurexan - oder vielleicht auch Meditative Übungen usw? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße von Ihrer Andi

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
16.03.24 Thema: Wie könnte ich bedrückendes Heimweh überwinden?
Vielen Dank - liebe Frau A.,
für Ihr Vertrauen in unseren Beratungsdienst und die so verständliche und aufrichtige Beschreibung Ihres inneren Zwiespaltes!
Allerdings unterliegen Sie verschiedener, gefährlicher Irrtümer und haben wohl auch noch nicht wirklich gründlich alle denkbaren Gestaltungsmöglichkeiten Ihrer jetzigen und zukünftigen Lebenslage geprüft!
Die von Ihnen vorgestellten zwei Möglichkeiten scheinen mir beide nicht sehr passend und was die Übersiedlung in ein anderes Land angeht - sogar höchst problematisch zu sein, denn ohne wirklich triftigen Grund seine angestammte Heimat zu verlassen, empfinde ich als höchst fahrlässig und gefährlich, da Heimweh eine der stärksten seelischen Triebkräfte ist und früher sogar als Krankheit zum Tode betrachtet wurde, denn nicht wenige Menschen sind bis heute aus Heimweh an gebrochenem Herzen verstorben!
So war es den berühmten Schweitzer Gardisten - die Weltweit als die tüchtigsten Soldaten gehandelt wurden - strengstens verboten, ihre so sehr das Herz berührenden Volks- und Heimat-Lieder in der Kaserne oder im Felde zu singen, da dies dann oft zur Dissertation, oder dem Tode durch Selbstmord oder Depression - dieser so heimatverbundenen Schweizer - führte.
Und schon gar nicht darf man daran denken, das so tief in der menschlichen Seele verwurzelt - ganz natürliche - Heimweh mit Psychopharmaka zu bekämpfen, wodurch man nur vom Regen in die Traufe käme und sich in eine weitere gesundheitliche Gefahr begeben würde, ohne daß das Heimweh gemindert würde!
Konkret auf Ihre Lebenslage bezogen hieße dies - erst einmal zu prüfen, wie Sie sich - bei einem Verbleib in Ihrem angestammten Hause - aufs höhere Alter vorbereiten könnten! So könnten Sie z.B. einen Teil des Hauses günstig an eine junge Familie vermieteten, die Ihnen dann im Gegenzug Familienanschluß gewähren, oder sich zumindest gewissenhaft um Ihrer Person, sowie auch um Haus und Garten liebevoll annehmen könnte!
Rechtlich gesehen gäbe es da auch den Verkauf auf Leibrente oder andere ähnlich wirksame Vereinbarungen, aber das wichtigste ist immer noch das gegenseitige Vertrauen und die liebevolle menschliche Verbundenheit!
Darüber Hinaus könnten Sie ja auch mit Hilfskräften gegen entsprechende Vergütung - als mit Jugendlichen,  Arbeitslosen oder auch Rentner - eine Netzwerk zu gegenseitigem Nutzen aufbauen, zumal Sie ja zum Glück finanziell unabhängig sind und dies sollte sie gründlichen nützen, bevor es zu spät ist, denn das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen!
Damit könnten Sie gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen und so noch sehr lange in Ihrer Vertrauten Umgebung und liebgewordenen Heimat bleiben. Sie hätten dadurch vor allem auch die Möglichkeit zu vielfältigen, hilfreichen und liebevollen menschlichen Kontakten, Freund- und Lieb-Schaften. Ihre Helfer könnten viel von einer älteren Person lernen, ihre Fähigkeiten ausbauen und vor allem sich ein nahrhaftes Zubrot verdienen.
Vielen älteren Menschen gelingt es sich als Wahl-Großeltern adoptieren zu lassen, wodurch man wieder auflebt und sich deutlich jünger fühlt. Erst kürzlich verkündete z.B. meine 5-jährige Wahl-Enkelin: 'Ich mag keine Jungs, aber wenn ich mal heiraten muß, dann höchstens den Herrn Schmidt!'
Diese Art der Vorsorge würde Sie sozial, geistig und seelisch fordern und ganz neuen Schwung in Ihr - vielleicht etwas zu bequemes - Leben bringen, denn nichts hat eine größere positive gesundheitliche und menschlich beglückendere Wirkung, als der liebevollen Kontakt mit den Menschen der nächsten Umgebung, die man regelmäßig sieht und mit denen man zusammen wirkt und lebt!
Ich hoffe - lieb Frau A. - Ihnen mit diesen meinen Ausführungen einige wertvolle Anregungen zur guten und sinnvollen Gestaltung Ihres weiteren Lebens gegeben, insbesondere auch vor unüberlegten Schritten von großer Tragweite bewahrt zu haben!
Für Rückfragen oder eine vertiefende Beratung stehe ich Ihnen unter Tel. 09961/7255 jederzeit gerne auch weiterhin zur Verfügung. Im Gegenzug würde ich mich sehr über eine umgehende