Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich zu mir selbst stehen?
AsiOdi (m, 22) aus Ulm:
Liebes psychomeda-Team,
an und für sich bin ich ein offener & beliebter junger Mann mit reichlich sozialen Kontakten. Allerdings wird mein Denken & Handeln vom stetigen Drang geleitet, es immer allen recht machen zu wollen. Würde mich als hochsensibel einschätzen. Konflikte scheue ich extrem & es fällt mir nicht leicht meine Meinung zu sagen. Einmal laut zu werden kann ich mir nicht vorstellen.
Mir ist aufgefallen, dass sich dieses Verhalten bereits sehr unterbewusst abspielt, was es schwer macht, es zu ändern.
In letzter Zeit komme ich mir deswegen häufig unmännlich & als Softie vor. Wie schaffe ich es zu mir zu stehen, ohne auf ständige Anerkennung von außen angewiesen zu sein?
Wie kann ich ein Stück weit mehr an mich selbst denken?
Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps geben?
Liebe Grüße,
AsiOdi

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber AsiOdi,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie berichten sehr selbst reflektiert über Ihre Problematik und mein Eindruck ist, dass Ihnen mit ein paar Verhaltentipps allein nicht geholfen ist. Sie sind konfliktscheu und haben Angst, Ihre eigene Meinung zu äußern und auch zu vertreten, weil Sie sich darum bemühen, es anderen Menschen recht zu machen. Wenn andere zufrieden sind, bekommen Sie die Selbstbestätigung, die Sie brauchen. Das wirkt jedoch nur eine Zeitlang befriedigend, weil es von außen kommt und nicht dauerhaft in Ihnen als natürliches Selbstwertgefühl angelegt ist.
Die Angst, wirklich der Mann zu sein, der Sie eigentlich sind, geht mit der Angst vor Sympathieverlust oder Liebesentzug einher. Es ist ein seelischer Mechanismus, der oft sehr tief sitzt. Das merken Sie selbst, wenn Sie sagen, dieses Verhalten läuft unbewusst ab und ist deshalb schwer zu verändern.
Ich empfehle Ihnen, ein paar Therapiestunden zu nehmen, um Ihren Ängsten auf den Grund zu gehen und sie dann aufzulösen. Auf diese Weise werden Sie sich Ihres Selbst bewusster, also im wahrsten Sinne selbstbewusster. Dann geht es nicht mehr darum, anderen zu gefallen, sondern es erwächst in Ihnen das Bedürfnis, sich auf eine authentische, und weniger kontrollierte Art mitzuteilen und sich zu zeigen. Erst dann ist auch eine tiefere emotionale Nähe in Ihren Beziehungen und Kontakten wirklich möglich.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie