Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich selbständiger werden?
CupcakeGirl (w, 19) aus Wien: Sehr geehrtes Psychologen-Team,
Ich möchte selbstständig sein!
ich lebe derzeit in einem Dilemma. Nicht, dass ich familiäre Probleme hätte, aber ich habe eher das Problem nicht selbstständig zu sein!
Mit 18 dachte ich, dass ich jetzt endlich zu den Erwachsenen gehöre und alle dazu gehörigen Sachen verstehen und anwenden kann. Doch ich habe mich getäuscht. Ich bin jetzt 19, sehr von meinen Eltern abhängig und wohne noch bei ihnen. Meine Mutter hat immer alles für mich erledigt(wie Telefonate, Terminvereinbarungen) und mein Vater sieht mich nur als kleines Kind an. Er glaubt, dass ich alles falsch mache, also macht er es für mich. Nur ich will nicht so weiterleben. Bei Finanzangelegenheiten steige ich überhaupt aus, da ich überhaupt keine Ahnung davon habe. Ich kann zwar kochen und Wäsche machen, aber beim Rest bin ich sehr unsicher und fühle mich dann oft wie ein 'elendes Nichts'.
Daher meine Bitte, ob ihr mir helfen bzw. Tipps geben könntet, um ein selbstständiger Mensch zu werden. Damit würdet ihr mir einen Gefallen tun.
Mit freundlichen Grüßen
CupcakeGirl

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe CupcakeGirl,
vielen Dank für Ihre Anfrage und das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen.
Ihren Wunsch nach Selbständigkeit und einem erwachseneren Lebensgefühl kann ich gut verstehen. Mit dem 18. Geburtstag ist man offiziell und rechtlich erwachsen, der Weg zu einem erwachsenen Leben beginnt dann jedoch erst und dauert einige Jahre. Sie werden sicher 40- oder 50-jährige oder sogar noch ältere Menschen treffen, die Ihnen sagen, dass sie sich immer noch nicht richtig erwachsen fühlen, das ist ein langer Weg, den jeder unterschiedlich erlebt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies nicht das ist, was Sie gern lesen möchten und ich lese aus Ihren Zeilen den Wunsch nach konkreten Ideen, um Ihr Leben selbständiger zu leben. Hierzu habe ich die Idee, dass Sie vielleicht mit Ihren Eltern sprechen und diese bitten, Ihnen nicht mehr alles abzunehmen, sondern Sie selbst ausprobieren lassen, wie es ist, selbst zu telefonieren und Termine zu vereinbaren. So können Sie sich ausprobieren und sollten Sie noch Unterstützung brauchen, geben Ihre Eltern Ihnen diese sicher gern.
Vielleicht sprechen Sie auch mal ganz grundsätzlich mit Ihren Eltern über Ihren Wunsch, selbständiger zu werden und überlegen gemeinsam, welche Unterstützung Sie sich dabei von Ihren Eltern wünschen. Sie schreiben, dass Sie sich von Ihrem Vater wie ein kleines Kind behandelt fühlen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr Vater sie nicht bevormunden möchte, sondern aus Sorge um Sie versucht, sie zu schützen. Im gemeinsamen Gespräch könnten Sie klären, dass Sie dies schätzen, für ein eigenständiges Leben aber selbständiger werden möchte.
Sie schreiben, dass Sie von Finanzangelegenheiten wenig verstehen. Vielleicht ist es eine gute Möglichkeit zu schauen, in welchen Bereichen Sie Ihr Wissen gern erweitern möchten und dies dann konkret anzugehen. Informieren Sie sich z.B. über Finanzen im Internt, lesen Sie Finanzratgeber, den Wirtschaftsteil der Zeitung, besuchen Sie ein Seminar für Finanzeinsteiger. Es gibt viele Möglichkeiten, sich Informationen zu beschaffen und Ihr Wissen zu erweitern, schauen Sie, was Ihnen liegt und ein guter Weg für Sie ist. So können Sie auch auf anderen Gebieten, auf denen Sie gern mehr Wissen hätten, vorgehen.
Ich hoffe, meine Anregungen sind hilfreich für Sie.
Ich wünsche Ihnen alle Gute!
Mit herzlichem Gruß,
Frauke Dobek
Dipl.- Ehe-, Familien- und Lebensberaterin