Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich mich mit meiner Vergangenheit aussöhnen, um endlich glücklich sein zu können?
Heidi (w, 34) aus Ausland:
Hallo, liebe Psychomeda-Berater!
Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen. Er ist Spanier und wir leben in Spanien.
Ich fühle mich einsam und von Verlustängste geplagt, was schon immer so war, aber hier in Spanien ist es noch viel schlimmer geworden! Wenn wir streiten, geht dies tagelang, bis ich zu dem Schluss komme, dass ich die Beziehung nicht mehr will, aber gleichzeitig wünsche ich mir nur, dass alles wieder gut wird!
Ich gerate dann in Panik, werde aggressiv, schlage auch oft auf Dinge ein oder brülle in ein Kissen! Dieses Problem bestand schon in früheren Beziehungen und ist immer schlimmer geworden. Mein Partner unterstützt mich und ich vertraue ihm, aber im Streit glaube ich das alles plötzlich nicht mehr und gerate in Panik!
Im Bereich Freunde und Arbeitsleben habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und bin verbittert! Früher habe ich mich anderen Menschen extrem angepasst und war immer hilfsbereit, damit mich alle mögen, aber seit kurzem habe ich mich total verändert.
Ich misstraue jedem, breche ohne Grund Kontakte ab und streite öffentlich mit Freunden. Ich kann einfach nichts mehr runterschlucken und raste aus! Das Schlimmste ist, dass ich aufgrund der Situation und meiner Art auch Angst habe, Kinder zu bekommen, aber gleichzeitig darf ich aber keine Zeit mehr verlieren!
Ich weiss nicht, wie ich mich mit der Vergangenheit aussöhnen kann, um endlich mit mir selbst glücklich zu sein und meinem Umfeld vertrauensvoll entgegenzutreten zu können? Vor allem aber will ich nicht mehr so aggressiv sein! Vielen Dank für Rat und Ihre Hilfe! Heidi

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Heidi!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen.
Aufgrund Ihrer belasteten Vergangenheit, legen Sie, trotz eines liebevollen Partners, schlimme, zerstörerische Verhaltensweisen an den Tag, der Ihrem Lebensglück diametral entgegen steht und auch Ihre Zukunft verdunkelt. Sie haben dies gut erkannt, wissen aber leider nicht, wie Sie dies ändern könnten. Es war deshalb ein gute Gedanke, hier, bei Fachleuten der Seele, um Rat und Hilfe zu bitten.
Selbsterkenntnis ist bekanntlich immer der erste Schritt zu Besserung, aber die nächsten Schritte müssen umgehend folgen! Sie sitzen offensichtlich auf einem gefährlichen seelischen Vulkan, dessen kleinere Ausbrüche bekanntlich meist einem großem, alles vernichtenden Ausbruch vorausgehen!
Da die Ursachen Ihres so lebensfeindlichen Verhaltens offensichtlich in Ihrer unguten Vergangenheit begründet sind, wäre es höchste Zeit, sich diese, gemeinsam mit einer vertrauensvollen, menschlich reifen und fachkundigen Person, einmal gründlich anzuschauen, um daraus Balsam und Heilung für Ihre so bedrückte Seele ableiten zu können! Daß dies nicht im Schnellverfahren geht, wird Ihnen sicherlich klar sein, aber bei einer wöchentlichen Therapiestunde, kann man auch bei schwerwiegenderen Fällen, innerhalb von 6 bis 12 Monaten schon auf gute, dauerhafte Ergebnisse hoffen. Aber immer vorausgesetzt, daß Sie wirklich bereit sind offen und wahrhaftig über alles zu reden, was Ihre Seele belastet!
Der nächster Schritt auf dem Wege zur seelischen Heilung, wäre jetzt also die Suche nach einem Seelsorger, Therapeuten oder Lebensberater, dem Sie vertrauen können und wo Sie sich wirklich geborgen und gut aufgehoben fühlen. Da Sie in Spanien wohnen, wäre auch an eine telefonische Beratung zu denken, die aufgrund der geringeren Hemmschwelle und des sehr viel geringeren organisatorischen Aufwandes gewisse - manchmal entscheidende - Vorteile bietet!
Liebe Heidi, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der für Sie jetzt so wichtigen Suche nach einem gutem Seelenbeistand, damit Ihr Lebenskompaß endlich dauerhaft in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann und Sie sich eines Tages als glückliche Ehefrau und Mutter im Kreise einer liebevollen und glücklichen Familie wiederfinden! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne vertrauensvoll zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich, als Ihr Psychomeda-Berater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden. Der Erstkontakt ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...