Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich endlich ein glückliches Leben führen?
Agwin (w, 19) aus Wilhelmshaven: Hallo,
ich bin grade auf diese Seite gestoßen und vielleicht haben Sie ja einen Rat für mich. Ich bin sehr unzufrieden mit mir selbst, habe einfach das Gefühl ich bin niemandem genug und etwas wert. Ich hasse mein Aussehen und vergleiche mich ständig mit anderen (vor allem mit der Ex meines Freundes) und es macht mich wirklich fertig.
Psychische Probleme treten nun schon auf seit ich 13 bin. Zu der Zeit fing ich an mich zu ritzen u.v.m., dies mach ich aktuell nicht mehr, aber nur weil ich es meiner Familie nicht antun will. Ich würde es aber am liebsten jederzeit wieder machen und auch wie ein normaler Mensch zu essen bereitet mir Probleme. Ich hungere oft, habe dann Fressanfälle und übergebe mich danach.
Mir ist einfach unbegreiflich, warum ich so verkorkst bin. Ich kann auch mit niemandem drüber reden, weil ich mich so sehr für alles schäme, ich möchte nicht für krank abgestempelt werden.
Wie kann ich jemals jemandem genug sein, wenn ich meinen Ansprüchen nichtmal gerecht werde? Wie kann ich endlich wieder ein glückliches Leben führen ohne täglichen Todeswunsch?
Ich danke ihnen vielmals für eine Antwort, vielleicht gibt sie mir ja etwas Aufschluss.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Agwin,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Was Sie beschreiben, deutet auf tiefere seelische Konflikte hin, die schon länger bestehen. Sie hassen nicht nur Ihre äußere Erscheinung, sondern im Grunde sich selbst und sind überzeugt davon, nicht zu genügen und keinen Wert zu haben.
Ich weiß nicht, welche Erfahrungen Sie diesbezüglich bereits in Ihrer Kindheit machen mussten. Doch zunächst kommen wir vertrauensvoll und mit uns selbst zufrieden auf die Welt, bis wir andere Erfahrungen machen, die uns verunsichern, in unserem Selbstwertgefühl schwächen und Glaubenssysteme aufbauen, die wir gegen uns richten. Zum Beispiel, indem wir denken, wir sind an allem Schuld oder wir werden nur geliebt, wenn wir etwas leisten oder gut aussehen.
Ritzen, Selbsthass und Essstörungen sind Symptome dafür, dass es Ihnen sehr schlecht geht. Sie sind eine Art Bewältigungsstrategie, die sich aber aggressiv gegen Ihre eigene Person richtet. Sie schaden lieber sich selbst, als sich mit anderen Menschen auseinanderzusetzen und sich zu behaupten.
Liebe Agwin, Sie sind nicht verkorkst und Sie sind nicht krank. Doch Sie leiden unter seelischen Konflikten, die so schwerwiegend und ernsthaft sind, dass Sie damit überfordert sind, sie allein zu bewältigen. Sie müssen sich dafür nicht schämen - es ist kein persönliches Versagen, sondern eine seelische Notlage. Einen wichtigen Schritt haben Sie bereits getan, in dem Sie hier um Rat gebeten haben. Gehen Sie nun den nächsten und suchen Sie sich therapeutische Begleitung. Lassen Sie sich nicht von Wartezeiten abschrecken, heutzutage muss man leider oft länger auf einen Therapieplatz warten.
Außerdem könnte es hilfreich für Sie sein, wenn Sie sich einer Selbsthilfegruppe für junge Menschen mit Essstörungen anschließen, die es mittlerweile in fast jedem Ort gibt. Dort treffen Sie andere, können sich austauschen und lernen, wie andere mit Problemen umgehen.
Entscheidend ist, dass Sie sich trauen, professionelle Hilfe zu suchen und sie auch anzunehmen. Damit durchbrechen Sie bereits Ihren negativen Gedanken- und Handlungskreislauf, der darauf ausgerichtet sind, dass Sie alles mit sich allein ausmachen und gegen sich selbst richten müssen.
Sie haben ein Recht auf ein glückliches Leben, doch dafür ist es notwendig, dass Sie sich Ihren Konflikten in einem geschützten Rahmen mutig stellen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute dafür,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
-Heilpraktikerin f. Psychotherapie -