Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wenn ich meiner Partnerin nah bin, bekomme ich Bauchschmerzen
Dirk (m, 23) aus Nürnberg:
Hallo,
ich bin seit 5 Monaten mit meiner Partnerin zusammen und war zuerst richtig verliebt.Dann stellte sich ein Gefühl von Bauchschmerzen ein welches dann auch wieder vorbei ging. Ich liebte sie mehr als zuvor.
Jetzt hab ich wieder seit einiger zeit diese unangenehmen Bauchschmerzen und bekomme sie nicht mehr los und möchte auch nicht unbedingt so sehr bei ihr sein. Allerdings fühle ich mich schon wohl wenn wir uns in den Armen halten.
Ich vermute, dass es eine unkontrollierbare bindungsangst ist. Wie bekomme ich dieses unangenehme Gefühl wieder los bzw. was kann ich in kurzer zeit tun?
Vielen Dank!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Dirk,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Unangenehme Gefühle kommen nicht einfach aus dem Nichts; sie haben eine tiefere Bedeutung und bleiben meist so lange bestehen, bis man sich ihnen zuwendet und herausfindet, worauf sie hinweisen.
Sie reagieren mit Bauchschmerzen auf die Nähe zu ihrer Freundin - mal sind sie intensiver, mal nicht vorhanden. Jetzt sind sie wieder vordergründig da und Sie vermuten, dass Sie an einer unkontrollierbaren Bindungsangst leiden. Vielleicht ist das so, doch die Erkenntnis allein hilft Ihnen nicht weiter.
Das Wichtigste ist, dass Sie lernen, mit Ihrer Freundin über Ihre Empfindungen zu reden. Erzählen Sie ihr davon, wenn die Schmerzen auftreten. Erzählen Sie es ihr, ohne den Hauch eines Vorwurfs bzw. sie dafür verantwortlich zu machen. Sondern einfach, indem Sie sie emotional daran teilhaben lassen.
Das könnte z.B. so klingen:' In der letzten Zeit habe ich manchmal Bauchschmerzen, wenn wir uns ganz nahe sind und im Arm halten' (oder was sie eben gerade tun). Dann beschreiben Sie ihr, wie sich das genau anfühlt, was in Ihnen passiert und welche Gedanken und Ängste dadurch ausgelöst werden. Vielleicht tauchen im Zuge dessen auch Bedürfnisse oder Wünsche auf, z.B. dass Sie sich wünschen, Ihre Freundin möge ihre Hand ganz still auf Ihren Bauch legen. Seien Sie liebevoll mit sich selbst und offen für Ihre Empfindungen und Ihre Verletzlichkeit.
Wenn Sie diesen Vorschlag ausprobieren, werden Sie merken, dass sich Ihre Bauchschmerzen und Ihre Gefühle verändern können und dürfen. Vor allen Dingen verändert sich das Vertrauensverhältnis zu Ihrer Freundin und das scheint mir gerade das Wesentlichste zu sein - lernen Sie zu vertrauen und teilen Sie mit, was Sie fühlen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute dafür,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie