Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was tun bei ADS oder Hochsensibelität
Pauli (w, 20) aus Hessen: Hallo,
Mir fällt es sehr schwer mich in Gesprächen, Spirituellen Zeiten (z.B. Gebet mit anderen) zu Konzentrieren. Das frustriert mich sehr.
Wenn ich mich beispielsweise mit 2 weiteren Personen unterhalte, werde ich oft von den Gesprächen anderer Leute abgelenkt oder von Geschehnissen um mich herum. Das macht es schwierig, an dem Gespräch teilzunehmen.
In dem Hochsensibilitätstest kam heraus, dass ich wahrscheinlich hochsensibel bin. Hängt das damit zusammen oder ist das normal? Was kann man dagegen tun?
Liebe Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Antragstellerin,
vielen Dank für Ihr Vertrauen und das Sie sich mit Ihrer Frage an uns gewandt haben.
Wenn der Hochsensibilitätstest ein Ergebnis wie in Ihrem Fall zeigt, sind auf jeden Fall weitere psychologische Tests erforderlich um andere mögliche Ursachen auszuschließen. Dazu gehören organische Erkrankungen diverser Organe, endokrine Störungen und auch Tests auf ADS beziehungsweise ADHS. Zeigte sich schon in der Kindheit Hochsenibilität oder Konzentrationsdefizite?
Ich frage mich ob Sie bereits Ihren Hausarzt oder Facharzt mit Ihrer Thematik konsultiert haben. Je nach ärztlicher Diagnose gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten.
Zum einen können sie die Hochsensibilität als Vorteil nutzen und Ihr Leben darauf ausrichten. Vorteile der Hochsensibilität sind soziale Hochbegabung auch große Kreativität.
Neben Medikamenten die zum einen Ihre Konzentrationsfähigkeit verbessern kann mach auch mit Verhaltenstherapie gute Erfolge bei der Verbesserung der Konzentration erzielen.
Ich frage mich ob Sie bereits schon daran gedacht haben mit einem Therapeuten vor Ort Ihre Thematik zu besprechen und Veränderungen in Ihrem Leben vorzunehmen.
Falls Sie mehr zum Thema Hochsensibilität wissen möchten, empfehle ich Ihnen die Bücher von Elaine N. Aron. Insgesamt gibt es bereits sehr an Informationen dazu auch im Internet.
Sollten sie noch weitere konkrete Fragen rund um das Thema Hochsensibilität haben, zögern sie nicht mich zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Haufe
- psychologischer Berater & Coach-
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...