Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was kann ich tun, um meine Schüchternheit zu überwinden?
Faulistsandy (w, 38) aus Sundern:
Hallo liebe Psychologen!
Ich bin sehr schüchtern und wüßte gerne ob man dies ändern kann und und wenn ja auf welche Weise?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und bedanke mich schon einmal sehr herzlich im Voraus! Liebe Grüße von Sandra

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Sandra,
für Ihr Vertrauen in unseren Beratungsdienst!
Es freut mich, daß Sie an Ihrer Persönlichkeit arbeiten und sich um ein größeres Selbstbewußtsein bemühen wollen!
Neben den einschlägigen Kursen bei der Volkshochschule, dem kath. Bildungswerk und anderer Träger, sowie der Mitgliedschaft in einem passenden Verein Ihrer Wahl, um regelmäßig netten Leute treffen zu können, wäre der beste Weg, um Ihre innere Stärke und Lebensfreude zu entwickeln, der regelmäßige Kontakt mit einem Lebensberater oder Verhaltenstherapeut!
Es gilt die tiefer liegenden Ursachen Ihrer Schüchternheit zu erkennen und anhand von regelmäßigen Übungen zu überwinden, was Ihnen aber nur dann gelingen wird, wenn Sie durch einen vertrauensvollen Kontakt mit einem guten Berater einen Weg finden, um sich in Ihrer eigenen Haut 'sauwohl' zu fühlen zu können!
Allein kommt man dabei meist nicht sehr weit, aber mit Hilfe eines vertrauensvollen Beraters, dem Sie gerne regelmäßig Ihr Herz ausschütten, könnten Sie vielleicht schon in 6 Wochen große Fortschritte erzielen!
Für Rückfragen, oder eine tiefer gehende telefonische Beratung stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung, bitte Sie aber im Gegenzug um eine möglichst umgehende