Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was kann ich machen, wenn ich jemanden idealisiere?
Franka (w, 41) aus Feucht: Was kann ich machen, wenn ich eine bestimmte Person idealisiere. Ich habe nämlich Angst, dass ich sie zu sehr vereinnahmen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Franka,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Da Sie fast nichts über sich selbst schreiben, kann ich Ihnen nur sehr allgemein antworten.
Grundsätzlich ist die Idealisierung einer Person eine subjektive Projektion. Das heißt, Sie projizieren Ihre Vorstellungen und Bedürfnisse auf diese Person, doch sie ist in Wirklichkeit ganz anders. Wenn Sie jetzt noch befürchten, die Person im Kontakt zu vereinnahmen, ist gänzlich Ihre eigene Bedürftigkeit im Spiel. Sie möchten etwas Bestimmtes von dieser Person haben, glauben vielleicht sogar, Sie brauchen es.
Doch letztlich geht es um Sie und Ihrer Beziehung zu sich selbst. Können Sie Ihre Bedürfnisse spüren und sich erfüllen oder muss dies unbedingt von außen geschehen? Fühlen Sie sich tendenziell vielleicht sogar abhängig? Wofür ist diese Idealisierung notwendig? Wie wäre es, wenn Sie diese Person einmal so sehen, wie sie wirklich ist? Verändern sich dann Ihre Gefühle?
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein paar hilfreiche Anregungen geben und wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie